Seiten

Montag, 23. September 2013

Apple Crumble


Kennt ihr Crumbles? Das ist eine Nachspeise bei der Früchte z.B. Äpfel, Rhabarber oder Erdbeeren mit Streuseln überbacken werden. Die Nachspeise stammt ursprünglich aus der englischen und der US- amerikanischen Küche. Einer meiner liebsten Crumbles ist dieser total leckere Apple Crumble den ich Euch heute vorstellen möchte :-) Mit wenigen Zutaten und geringem Aufwand hat man schnell ein tolles Dessert gezaubert! Alleine der Duft, den die ganze Wohnung erfüllt wenn der Apple Crumble im Ofen ist, ist unbeschreiblich! Also unbedingt ausprobieren vor allem, wenn es jetzt da draußen so langsam aber sicher sehr sehr herbstlich wird! Da tut so ein bisschen Soulfood aus dem Ofen besonders gut :-) Die Äpfel haben Mama und Papa aus Ihrem Südtirol Urlaub mitgebracht. Die sind der Hammer!


Hier das Rezept für ca. 4 Personen:

Zutaten:

5 große Äpfel
etwas Zitronensaft
90g brauner Zucker
150g Mehl
90g Butter
etwas Zimt (wer mag)

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Apfelstückchen in eine große ofenfeste Form oder in mehrere kleine ofenfeste Förmchen geben.


Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl, dem Zucker und dem Zimt zu Streusel kneten. Die Streusel über die Äpfel streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 30 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Der Apple Crumble schmeckt am besten frisch aus dem Ofen mit frisch geschlagener Sahne und Vanilleeis. Ich habe den Apple Crumble auch schon ein Tag später noch einmal erwärmt- das ist auch kein Problem :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Dienstag, 10. September 2013

Gefüllte Himbeer-Muffins


Na hattet Ihr einen guten Start in die neue Woche? Heute wurde meine Schwester 16 Jahre alt :-) Ich habe ihr als kleine Überraschung diese leckeren Himbeer-Muffins gemacht. Sie liebt Himbeer-Torten bzw. Kuchen jeder Art. Zu den Muffins: Ich kann Euch die gefüllten Muffins wirklich nur empfehlen ;-) Sie schmecken klasse. Ein fruchtiger Traum in Rosa!!


Hier das Rezept für ca. 12 Stück:

Zutaten:

Teig:
150g weiche Butter
1 El Vanillezucker
125g Zucker
3 Eier
325g Mehl (ich nahm Vollkornmehl)
2 gestr. Tl Backpulver
200g Vollmilch-Joghurt

Füllung:
ca. 250g Himbeeren
250g Speisequark (20% Fett i. Tr.)
3 El Zucker
125g Vollmilch-Joghurt
1/2 Pck. Soßenpulver "Vanillegeschmack" (ohne Kochen)


Zubereitung:

Butter, Vanillezucker und den Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren. Muffinförmchen falls nötig fetten. Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze (Umluft 150°C) ca. 20 Minuten backen. Die Muffins kurz abkühlen lassen, dann aus den Förmchen lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Himbeeren verlesen. 80g Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Quark, Joghurt, Zucker und Himbeerpüree verrühren. Mind. 12 Himbeeren zum Verzieren beiseitelegen. Zuerst Soßenpulver in die Creme rühren, dann übrige Himbeeren unterheben. Muffins waagerecht halbieren. Auf den Boden ca. 1- 2 El Creme geben und einen kleinen Klecks auf den Muffindeckel. Deckel auf die Creme setzen und mit den Himbeeren verzieren.


Viel Spaß beim Nachmachen! 
  
nach einer Idee von lecker.de

Freitag, 6. September 2013

Rückblick August 2013

Hallo meine Lieben! Ich bin wieder zu Hause und kann Euch nun endlich den Rückblick vom Monat August präsentieren :-) Erst einmal möchte ich mich bei meinen zahlreichen Lesern bedanken. Herzlichen Dank! Ich habe schöne Tage in Frontignan-Plage verbracht. Das ist in der Nähe von Montpellier. Es war einfach wunderschön! Nun habe ich aber wieder ein bisschen Zeit für Euch :-) Ihr dürft ja auch nicht zu kurz kommen. Also jetzt für Euch den Rückblick vom wunderschönen, heißen August! Da ist doch so einiges zusammengekommen :-) Aber seht selbst!



















Außerdem durfte ich tolle Produkte von der Firma Rücker testen. Den Bericht hierzu findet ihr hier.

Ich freue mich auf den September mit Euch!