Seiten

Dienstag, 29. April 2014

Kartoffelsalat mit grünem Spargel

Ich bin total im Prüfungsstress aber trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen ab und zu in die Küche zu stehen und was feines zu kochen oder zu backen. Der einzige Haken ist das ich nicht genügend Zeit habe die ganzen Rezepte auf meinem Blog hochzustellen...die Rezepte stapeln sich auf dem Schreibtisch :-P Naja diese Zeit geht auch rum. In ca. 1 1/2 Wochen ist alles vorbei :-) Bis dahin ist es hier auf dem Blog halt noch ruhig. So aber jetzt kommen wir zu dem Rezept, welches ich Euch heute vorstellen möchte!! Neben diversen Soßen und Dips dürfen beim Grillen selbstverständlich auch die Salate nicht fehlen :-) Unser "Stammsalat" ist der Spaghetti-Salat den gibt es eigentlich bei jeder Grillparty, da den alle lieben. Da es aber nicht nur einen Salat als Beilage gibt, kann ich immer wieder neue Salate ausprobieren. Ich könnte mich immer alleine schon an den Beilagen satt essen :-P Da endlich wieder Spargelsaison ist gab es dieses mal einen Kartoffelsalat mit grünem Spargel. Der war richtig lecker :-) Da wir so viele hartgekochte Eier von Ostern übrig hatten, habe ich nicht extra welche gekocht, sondern einfach diese verwendet :-)


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

500g festkochende Kartoffeln
500g grüner Spargel
Salz und Pfeffer
2 El Schmand
2 El Mayonnaise
3 El Joghurt
2 El Weißweinessig
2 Tl mittelscharfer Senf
Zucker
1/2 Bund Schnittlauch
2 Eier

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, ungeschält in einem Topf mit Salzwasser bedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Min. kochen. Kartoffeln abgießen, mit kaltem Wasser abspülen, pellen und abkühlen lassen. Die Enden der Spargel dünn abschneiden. Spargel schräg in 3cm lange Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 4- 5 Minuten bissfest garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Schmand, Mayonnaise, Joghurt, Essig und den Senf mit 5-6 El Wasser glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen. Schnittlauch in Röllchen schneiden und die Hälfte davon unter das Dressing rühren.


Eier in kochendem Wasser 7- 8 Min. wachsweich kochen und abschrecken. Kartoffeln in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Eier pellen und vierteln. Kartoffeln und Spargel mit dem Dressing mischen. Geviertelte Eier darauflegen und den Salat mit den restlichen Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!!
Quelle: aktuelle Ausgabe von Für jeden Tag

Freitag, 18. April 2014

Fruchtige Currysoße


Wir haben schon vor ein paar Wochen die diesjährige Grillsaison eröffnet :-) Es gibt doch nichts Schöneres!! Was beim Grillen auf keinen Fall fehlen darf, sind leckere Dips und Soßen und die am besten selbst gemacht. Rezepte zum Grillen kann ich persönlich nie genug haben - es gibt unendlich viele Möglichkeiten :-) Heute habe ich für Euch das Rezept für eine fruchtige Currysoße.


Hier das Rezept für ca. 4 Personen:

Zutaten:

1 kleine Zwiebel
1 El Olivenöl
60ml Schlagsahne
200g Apfelmus
1 Tl Senf
1 Tl Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
ca. 1 El Currypulver 

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. In einem kleinem Topf mit Olivenöl glasig anbraten. Mit der Sahne ablöschen. Apfelmus einrühren und alles erwärmen. Senf, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Currypulver untermengen und abschmecken. Die Soße kurz aufkochen und danach abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.


Viel Spaß beim Nachmachen und schöne Ostern!!

Sonntag, 13. April 2014

Bratreis mit Knusperschweinebauch

Es ist kaum zu glauben aber heute habe ich endlich mal wieder Zeit Euch auf meinem Blog ein Rezept vorzustellen. Nämlich das für den leckeren Bratreis mit mega knusprigen Schweinebauch :-) Dieses Essen ist ganz fix gemacht und schmeckt einfach nur genial!!!


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

1 Bund Lauchzwiebeln
50g Cashewkerne
200g Mungobohnenkeimlinge
250g Basmatireis
2 Scheiben (ca. 400g) Schweinebauch (ohne Schwarte)
Salz und Pfeffer
2 Knoblauchzehen
3 El Speisestärke
2- 3 El Öl
100- 125ml Sojasoße

Zubereitung:

Die Cashewkerne grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Herausnehmen. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Evtl. abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Keimlinge waschen und gut abtropfen lassen. Stärke, 1 Tl Salz und 1 Tl Pfeffer mischen. Fleisch in dünne Streifen schneiden und diese mit den Händen auf einem Brett noch etwas flacher drücken. Streifen in der Stärkemischung wenden. Öl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Fleischstreifen darin bei starker Hitze kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Reis in das Bratfett geben, ebenfalls kräftig anbraten. Lauchzwiebeln und Knoblauch zufügen und kurz mitbraten. Keimlinge unterheben und alles mit Sojasoße ablöschen. Fleisch wieder zufügen. Bratreis mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit den Cashewkernen bestreut servieren. 


Viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen Sonntag!!

Quelle: kochen&genießen März 2014