Seiten

Samstag, 31. Mai 2014

Rückblick Mai 2014

Wir haben schon wieder Ende Monat. Dies bedeutet es ist Zeit für den monatlichen Rückblick. Diesen Monat hatte ich meine schriftlichen Abschlussprüfungen, eine tolle Reise nach Papenburg und ganz viele Ausflüge z.B. in den Basler Zoo/Europa-Park, 50zigsten Geburtstag vom Vater meines Freundes und meine Oma wurde 60zig. Diesen Monat war also richtig was los :-) Morgen gibt es hier wieder ein neues Rezept :-)







Ich freue mich auf den Juni 2014 mit Euch!!!

Donnerstag, 29. Mai 2014

Thunfisch-Reis-Salat

Dieser Salat ist super lecker, leicht, einfach und schnell gemacht :-) Er eignet sich prima für die Mittagspause im Büro oder auch zum Grillen ;-) Wenn ihr den Salat als Beilage zum Grillen zubereiten möchtet macht ihr am besten das vierfache Rezept. Das reicht gut für 4- 6 Personen.


Hier das Rezept für 1 Portion:

Zutaten:

40g trockener Naturreis
2 Frühlingszwiebeln
2 Tomaten
2 El Mais
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
1/2 Pck. Fix für Salatsoße
3 El Essig
3 El Wasser

Zubereitung:

Den Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Frühlingszwiebeln und Tomaten klein schneiden. Mit Mais und Thunfisch mischen. Für das Dressing das Fix für Salatsoße mit dem Essig und dem Wasser verrühren. Dressing mit den Salatzutaten und dem Reis vermengen. Fertig!


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Dienstag, 27. Mai 2014

Schwarzwälder-Kirsch-Muffins

Bei uns ist die Schwarzwälder Kirschtorte total beliebt. Eine herzige Variante zur "normalen" Torte sind diese Muffins :-) Die kommen immer gut an und sind auch nicht ganz so wuchtig wie ein Stück große Schwarzwälder-Kirschtorte. Wer mag, kann in die Sahne noch etwas Kirschwasser geben, alternativ auch in die Füllung oder einfach die aufgeschnittenen Muffins damit beträufeln ;-)


Hier das Rezept für 12 Muffins:

Zutaten:

Für den Teig:
260g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/2 Tl Natron
3 El Kakao
1 Ei
130g Zucker
100g weiche Butter
1/4 l Milch

Für die Füllung:
400ml Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Tl Zucker
1 Glas entsteinte Sauerkirschen
2 Tl Speisestärke
1/8 l Kirschsaft

Zubereitung:

Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (Umluft 175°C) vorheizen. Muffinform gut fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Kakao und Natron in eine Schüssel sieben und beiseite stellen. Das Ei mit dem Zucker und dem Butter schaumig schlagen, Milch dazugeben und unterrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Vertiefungen der Muffinform füllen, in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Minuten backen. Nach Ablauf der Backzeit herausnehmen und 5 Minuten in der Form ruhen lassen. Danach die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.


Die Sauerkirschen in ein Sieb geben, dabei den Saft auffangen. Die Stärke mit etwas Kirschsaft auflösen, den restlichen Kirschsaft in einem Topf zum Kochen bringen und unter Rühren mit der Stärke binden. Den Topf vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben. Wenn die Masse abgekühlt ist, 12 schöne Kirschen für die Verzierung beiseite legen. Die ausgekühlten Muffins quer durchschneiden und die Böden mit Kirschen belegen. Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen und mit einem Spritzbeutel  über den Kirschen verteilen. Einen Teil für die Verzierung aufbewahren. Die Deckel auf die Sahne setzen und jeden Muffin mit einem Sahnetupfen und einer Kirsche verzieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Mittwoch, 21. Mai 2014

Cupcakes mit Crema catalana


Letzten Sonntag waren wir an dem Geburtstag meines Onkels eingeladen. Endlich hatte ich mal wieder Zeit und einen Grund etwas zu backen :-) Ich habe mich dazu entschieden Cupcakes mit einer Crema catalana zu backen. Die wollte ich schon eine Ewigkeit ausprobieren!! ;-) Die süßen Törtchen sind verdammt lecker!! :-)


Hier das Rezept für ca. 12- 15 Stück (je nach Größe):

Zutaten:

Cupcakes:
175g weiche Butter
175g Zucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille
4 Eier
175g Mehl
2 Tl Backpulver
1 - 2 Tl gemahlener Zimt

Crema catalana:
225g Zucker
4 Eiweiß
1 Prise Salz
225g weiche Butter
5- 6 El Karamellsirup

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. 12 Papierförmchen in ein Muffinblech setzen. Butter und Zucker in einer Schüssel locker und schaumig aufschlagen, dann die gemahlene Vanille einrühren. Die Eier einzeln unterrühren, danach Mehl mit Backpulver und Zimt kurz unterrühren. Den Teig in die Papierförmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen. Zucker, Eiweiß und Salz in eine Schüssel geben (aus Glas oder Metall), die in einem Topf mit leicht kochendem Wasser hängt. Mit einem Schneebesen schlagen, bis die Mischung warm ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Die Schüssel vom Topf nehmen und die Mischung steif schlagen. Das dauert gut 5 Minuten. Wenn man den Quirl hochhebt und Spitzen im Eiweiß sichtbar bleiben, ist der Eischnee fertig. Butter portionsweise unterschlagen, bis die Creme dick ist. Sollte die Creme zu flüssig sein, diese kurz in den Kühlschrank stellen. Auf den Cupcakes verteilen und kurz vor dem Servieren mit etwas Karamellsirup beträufeln.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Samstag, 10. Mai 2014

Pastarolle mit Spinat-Räucherlachs-Füllung

So der größte Stress ist rum :-) Man bin ich froh!!! Endlich habe ich wieder etwas mehr Freizeit und denke nicht die ganze Zeit nur ans Lernen!! Heute habe ich eine tolle Pastarolle für Euch die mit Spinat und Räucherlachs gefüllt wird. Bei uns gab es die bereits an Ostern und wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, haben wir nicht nur die Menge für 4 Personen zubereitet :-P Die Pastarolle hat jedem prima geschmeckt und war ratz fatz leer gegessen :-)


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

1kg Spinat
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker
1 El Öl
100g Gouda (mittelalt)
3 El Butter (30g)
2 leicht gehäufte El Mehl (30g)
100g Schlagsahne
1 Tl Gemüsebrühe (instant)
1 Packung (250g- 300g) frischer Nudelteig (Kühlregal)
100g Créme fraîche
250g Räucherlachs in Scheiben
100g Kirschtomaten
einige Stiele Dill

Zubereitung:

Den Spinat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Das Öl in einem sehr großen Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten. Spinat zugeben, mitdünsten und kurz zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und dem Muskat würzen. In ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Gouda für die Béchamel reiben. Butter in einem Topf schmelzen. Mit Mehl bestäuben und unter Rühren hell anschwitzen. Unter ständigem Rühren 400ml Wasser und Sahne zugießen. Aufkochen. Brühe einrühren und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Hälfte des Käses einrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Den Nudelteig aus der Packung nehmen, mit dem Papier entrollen. Créme fraîche mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Nudelteig streichen. Zuerst Spinat, dann Lachs gleichmäßig darauf verteilen. Die belegte Nudelplatte mithilfe des Backpapiers aus der Packung aufrollen. Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (Umluft: 175°C) vorheizen. Etwas Soße in eine große flache Auflaufform geben. Die Nudelrolle vorsichtig hineinlegen. Restliche Soße gleichmäßig darübergießen. Kirschtomaten waschen, halbieren und darüber verteilen. Mit dem restlichem Gouda bestreuen. Im heißen Ofen ca. 30- 40 Minuten backen. Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Nudelrolle aus dem Ofen nehmen. Mit dem Dill bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Quelle: Lecker März 2014

Freitag, 2. Mai 2014

Rückblick April 2014

Mir ist es ja schon fast peinlich Euch den Monatsrückblick für den April 2014 zu zeigen. Gerade mal drei Rezepte haben es auf meinen Blog geschafft!!! Es tut mir leid!! In vier Tagen sind meine Abschlussprüfungen danach kann alles nur noch besser werden ;-) Ich verspreche es euch!! Nun wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende und hoffe das ihr was besseres vorhabt wie ich. Denn ich muss lernen!! :-P





Ich freue mich auf den Mai 2014 mit Euch!!