Seiten

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Apfelstreusel-Riegel


Ja, ich lebe noch!! Tut mir leid das Ihr momentan so lange auf neue Rezepte von mir warten müsst!! Die Zeit reicht einfach hinten und vorne nicht :-(


Heute habe ich für Euch leckere Apfelstreusel-Riegel - die werden übrigens auch ohne Backpulver ganz klasse, das habe ich nämlich vergessen ;-P Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hatten wir heute wieder einen wunderschönen sonnigen Herbsttag!! Da passen diese Riegel prima :-) Ich wünsche Euch noch einen tollen Abend!


Hier das Rezept für 10- 14 Stück je nach Größe:

Zutaten:

125g weiche Butter
2 Äpfel, geschält und gewürfelt
1- 2 El frischer Zitronensaft
125g Rohrohrzucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille
2 Eier
150g Mehl mit 1/2 Tl Backpulver gemischt 

Belag

40g gehackte Mandeln
40g Mehl
40g Rohrohrzucker
30g zerlassene Butter

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Backform (28cm x 18cm) einfetten und mit Backpapier auskleiden. Apfelwürfel mit Zitronensaft beträufeln. Die Butter, Zucker und die Vanille cremig rühren, dann die Eier nach und nach unterschlagen. Das Mehl darübersieben und unter die Buttermasse heben, dann die Apfelwürfel unterziehen. Teig in die vorbereitete Form füllen und die Oberfläche glatt streichen. Für den Belag alle Zutaten zu Streuseln verreiben und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen 45- 55 Minuten backen, bis die Apfelstreusel-Riegel fest und goldbraun sind :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Dienstag, 14. Oktober 2014

Kürbis-Kokos-Muffins


Da wir unzählige Kürbisse zum verarbeiten haben bleibt es erst einmal herbstlich auf meinem Blog :-) Heute habe ich ein Muffinrezept für Euch, eine super Kombination aus Kürbis, Kokos und Schokolade! Drei meiner Lieblingszutaten vereint in einem Muffin - superlecker! Perfekt für den Nachmittagskaffee :-)


Hier das Rezept für ca. 12 Muffins (je nach Größe):

Zutaten:

300g Kürbis (z.B. Hokkaidokürbis)
2 El Zitronensaft
2 El flüssiger Honig
350g Mehl
1 Prise Salz
2 Tl Kakaopulver
1 Pck. Backpulver
2 Eier
120g Zucker
100ml Öl (Sonnenblumen-/oder Rapsöl)
160ml ungesüßte Kokosmilch
100g Kokosraspeln
75g Schokoladentröpfchen

etwa 100g dunkle Kuvertüre
Kokosraspeln zum Bestreuen

Zubereitung: 

Den Kürbis mit einem Esslöffel von Kernen und Fasern befreien, mit einem scharfen Messer halbieren, schälen und auf der Reibe grob raspeln. Zitronensaft und Honig dazugeben und unterrühren. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl, Salz, Kakao- und Backpulver mischen. In einer Schüssel Eier, Zucker, Öl und Kokosmilch glatt rühren. Die Mehlmischung dazugeben und kurz unterrühren. Dann Kürbis, Kokosraspeln und die Schokotröpfchen unterheben. Ein Muffinblech fetten oder mit Papierförmchen auskleiden. Die Kürbis-Kokos-Masse esslöffelweise in die Förmchen geben. Im Backofen (Mitte) etwa 20- 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter 10 Min. abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und erkalten lassen. Die Kuvertüre schmelzen und auf die Muffins streichen. Mit Kokosraspeln bestreuen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kürbis-Frischkäse-Kuchencreme


Hallo meine Lieben!! Ich melde mich endlich aus meiner Sommerpause!! :-) Da ich diesen Monat nichts online gestellt habe gibt es auch keinen Monatsrückblick. Den bekommt ihr dann Ende Oktober/Anfang November wieder von mir. Heute habe ich nach langem warten endlich mal wieder ein Rezept für Euch. Und das wird nach der Sommerpause gleich so richtig herbstlich! Ein leckeres Dessert mit Kürbis. Im Originalrezept wird 2 Tl Lebkuchengewürz verwendet, das ist allerdings viel zu viel. Nächstes Mal lass ich das ganz weg. Ohne das Gewürz hätte mir die Creme noch besser geschmeckt, aber das ist ja reine Geschmackssache.


Hier das Rezept für 8 Personen:

Zutaten:

12 Vollkorn-Haferkekse
3 El weiche Butter
4 El brauner Zucker
225g Frischkäse
250g Kürbispüree
eine Prise Lebkuchengewürz
1 Pck. Sofort-Gelatinepulver
200ml gezuckerte Kondensmilch
350g Schlagsahne

Zubereitung:

Die Kekse fein zerkrümeln, mit Butter und 2 El Zucker mischen. In 8 Dessertgläser verteilen und kühl stellen. Frischkäse aufschlagen. Kürbispüree, Gewürz und Gelatine etwa 1 Minute unterschlagen. Die gezuckerte Kondensmilch untermixen. 250g Schlagsahne steif schlagen und unterziehen, mit 2 El Zucker süßen. Die Creme kühlen, bis sie leicht fest wird. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Dann auf die Keksmasse spritzen. Gläser mind. 60 Minuten kühlen. Übrige Sahne steif schlagen und als Tuffs auf die Creme spritzen und servieren.


Hier das Rezept für 300g Kürbispüree:

600g Hokkaido, Butternuss- oder Muskatkürbis entkernen. Bei 200°C (Umluft 180°C) 45- 60 Minuten backen, bis das Fleisch weich ist. Mit einem Löffel aus der Schale schaben und pürieren. Hält sich tiefgekühlt (am besten in Gefrierbeuteln) bis zu 6 Monate.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Quelle: aktuelle Ausgabe der Sweet Dreams