Seiten

Dienstag, 24. März 2015

Apfel-Speck-Pfannkuchen

Wie ihr wisst, war ich Ende Februar in Amsterdam. Dort habe ich einen super leckeren Pfannkuchen mit Apfel und Speck gegessen. Da der mir so gut geschmeckt hat, musste ich den Pfannkuchen auch unbedingt mal zu Hause zubereiten. Ich liebe den salzigen Geschmack des Specks kombiniert mit dem fruchtigen des Apfels!! Ich habe ein paar Apfelspalten und Speckscheiben separat angebraten, da ich kleinere Pfannkuchen gebacken hatte. Hhmm lecker :-) Falls ihr auch mal in Amsterdam seid, könnt ihr ja mal im Upstairs Pannenkoekenhuis vorbei schauen ;-) Sehr zu empfehlen!!


Hier das Rezept für 4 Pfannkuchen:
 
Zutaten:
 
300g Mehl
1 Prise Salz
etwas geriebene Muskatnuss
3 Tl Backpulver
3 Eier
2- 3 Äpfel
200g Frühstücksspeck in Scheiben
4 Tl Butterschmalz
 
 
Zubereitung:
 
Mehl, Salz, Muskat und Backpulver mischen. Mit 300ml Wasser verrühren. Eier unterrühren. Äpfel in dünne Spalten schneiden. Die Speckscheiben halbieren. 1 Tl Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Je 1/4 Speck und Äpfel darin anbraten. 1/4 Teig darauf verteilen, stocken lassen und wenden. Von der anderen Seite fertig backen und warm stellen. Aus den übrigen Zutaten ebenso drei weitere Pfannkuchen backen.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!
 

Sonntag, 15. März 2015

Nutella-Cupcakes


Das hier sind die perfekten Cupcakes für Nutella Fans :-)!!!! Wir haben viele Nutella Esser in der Familie und die waren alle begeistert!! Mich allerdings haben die kleinen, süßen Cupcakes nerven gekostet! Ich habe die Cupcakes gestern gebacken. Nicht nur einmal, sondern gleich zweimal hintereinander denn beim ersten Versuch sind sie mir in der Muffinform hängen geblieben. Habe keine Papierförmchen benutzt. Ich hatte die Form zwar gut eingefettet aber raus bekommen habe ich die Cupcakes nach dem Backen trotzdem nicht mehr ;-( Zweiter Versuch war dann mit Papierförmchen und ohne Probleme :-) Also ich empfehle euch die Cupcakes nur mit Papierförmchen zu backen!! Weitere Rezepte mit Nutella auf meinem Blog: Nutella-Cookies mit Fleur de Sel und Nutella-Eis am Stiel.


Hier das Rezept für 12 Cupcakes:
 
Zutaten:
 
100g Mehl
20g Kakaopulver
140g Zucker
1 1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
40g weiche Butter
120ml Milch
1 Ei
120g Nutella
 
Für das Topping:
200g Puderzucker
80g weiche Butter
25ml Milch
80g Nutella

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel das Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver, Salz und Butter mischen. Unter Rühren erst die Milch, dann das Ei und zum Schluss Nutella unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Ein Muffinblech mit Papierbackförmchen auslegen. Die Mulden 2/3 mit der Masse befüllen und ca. 20 Minuten backen. Cupcakes auskühlen lassen. Alle Zutaten für das Topping verquirlen, bis eine fluffige glatte Masse entsteht. In einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen oder mit einem Messer auf den Cupcakes verteilen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Samstag, 14. März 2015

Chicken Tikka Masala, Naan-Brot


Heute möchte ich Euch ein typisches indisches Gericht vorstellen, welches auch in Großbritannien sehr beliebt ist: Chicken Tikka Masala. Zartes Hähnchenfleisch, indische Gewürze und eine cremig-pikante Tomatensoße. Serviert wird das Ganze mit frisch gebackenem Fladenbrot (Naan). Der Begriff  Naan stammt aus dem Persischen und bedeutet (Fladen-)Brot. Es ist ein seit mind. zwei Jahrhunderten für West- und Südasien typisches Brot. Es wird heiß serviert. Perfekt zum in eine Soße tauchen :-) Dieses Gericht habe ich letzte Woche das erste mal gegessen, auch Naan Brot. Schade das ich es noch nie vorher probiert hatte!! Es ist einfach mega lecker!! Wird es bestimmt noch öfters bei uns geben!! Das Fladenbrot passt übrigens auch prima zu anderen Gerichten oder aber auch beim Grillen wird es dieses Jahr bei uns nicht fehlen!! :-)


Hier das Rezept für das Chicken Tikka Masal für 4- 6 Personen:
 
Zutaten:
 
5 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (3cm)
1 El getrocknete Minze
7 El Öl
3 Tl gemahlener Kreuzkümmel
Salz
1 El getrockneter Oregano
3 Tl Garam Masala
300g + 300g Vollmilchjoghurt
1,2 kg Hähnchenfilet
1 reife Banane
1 Dose Tomaten (850ml)
50g gemahlene Mandeln
165ml ungesüßte Kokosmilch
1 Tl Kurkuma
2 Tl rote Tandoori-Paste
2-3 El flüssiger Honig
1/2 - 1 Tl Chiliflocken (nach Bedarf)
 
Zubereitung:
 
Am Vortag für die Marinade Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Mit 3 El Öl, der Minze, 2 Tl Kreuzkümmel, 1 Tl Salz, Oregano, Garam Masala und 300g Joghurt verrühren. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden. In der Marinade wenden, abdecken und über Nacht kalt stellen. Fleisch samt Marinade in eine ofenfeste Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze (Umluft 175°C) 35- 40 Minuten backen. Für die Soße die Banane schälen, mit einer Gabel zerdrücken. Mit 4 El Öl, Tomaten und 300g Joghurt in einem weiten Topf aufkochen. Tomaten evtl. mit einem Kochlöffel etwas zerkleinern. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln. Mandeln, Kokosmilch und 1 Tl Salz zufügen, nochmals aufkochen lassen. Fleisch samt Marinade in die Soße geben. Mit 1 Tl Kreuzkümmel, Kurkuma, Tandooripaste und Honig würzen. Nochmals aufkochen. Mit Chiliflocken abschmecken. Chicken Tikka Masala mit dem Naan servieren.
 
 
Hier das Rezept für das Naan-Fladenbrot für ca. 18 Stück (je nach Größe):
 
Zutaten: 
 
500g Mehl
5 Tl Salz
6 El Joghurt
200ml lauwarmes Wasser
80g Butter
2-3 Knoblauchzehen, zerdrückt
3- 4 El getrockneter oder frischer gehackter Koriander
 
Zubereitung:
 
Mehl und Salz in eine Rührschüssel sieben. Nach und nach den Joghurt zugeben und mit den Händen in die Mehlmischung einarbeiten. Dann portionsweise das Wasser zufügen und alles zu einem weichen, leicht klebrigen Teig verkneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in gleich große Stücke teilen und diese zu etwa 20cm langen ovalen Fladen formen und flach drücken. Den Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen. Butter und Knoblauch in einer Pfanne bei geringer Hitze erwärmen. Den Koriander einrühren, die Knoblauchbutter beiseitestellen und warm halten. Das Brot auf der obersten Schiene unter dem Backofengrill backen, bis es aufgeht und die Oberfläche leicht gebräunt ist. Herausnehmen, mit der Buttermischung bestreichen und sofort servieren. 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
 


Mittwoch, 11. März 2015

Tiramisu-Pralinen


Wie ihr wisst, liebe ich Tiramisu :-) Ich habe euch schon einige Varianten hier auf dem Blog vorgestellt: Tiramisu mit Äpfeln und Zitronenmascarpone, Erdbeer-Tiramisu, Tiramisu-Torte, Weihnachtstiramisu, Erdbeer-Tiramisu-Torte, Tiramisu-Cupcakes, Tiramisu, Apfel-Walnuss-Tiramisu. Und das Rezept für selbstgemachte Löffelbiskuits findet ihr hier. Zu dem Kakaopulver, in dem ihr die Kugeln am Schluss wälzt, könnt ihr auch noch ein paar Löffelbiskuits-Brösel untermischen.


Hier das Rezept für ca. 35 Kugeln:
 
Zutaten:
 
2 Tl Kaffeepulver, Instant
130g Löffelbiskuits
220g Mascarpone
15g Puderzucker
1 El Vanillezucker
2 El Marsala oder Amaretto
etwas Kakaopulver
 
Zubereitung:
 
Das Kaffeepulver mit 8 EL heißem Wasser verrühren. Abkühlen. Löffelbiskuits fein zerbröseln oder im Mixer fein zermahlen. Mit dem Kaffee beträufeln und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
 
 
Mascarpone, Puderzucker, Vanillezucker und Marsala mit dem Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Biskuitbrösel unterrühren. Daraus ca. 35 Kugeln formen. Kugeln in Kakaopulver wälzen. Kühl lagern.
 

Viel Spaß beim Nachmachen!!
 

Sonntag, 8. März 2015

Bienenstich-Muffins


Heute stelle ich Euch, wie gestern bereits angekündigt, das Rezept für die Bienenstich-Muffins vor :-)


Vanillefrischkäse in der Mitte und eine knusprige Mandelkruste obendrauf :-) Die Muffins sind eine tolle Variante des traditionellen Blechkuchens!!


Hier das Rezept für 12 Muffins:
 
Zutaten:
 
210g weiche Butter
110g Zucker
2 El Milch
20g Mandelblättchen
210g Mehl
2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
1 Ei
1 Eigelb
180ml Buttermilch
1 Vanilleschote
400g zimmerwarmer Doppelrahmfrischkäse
5 El Puderzucker
 
Zubereitung:
 
Ein Muffin-Blech mit 20g Butter fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. 50g Butter, 40g Zucker und die Milch unter Rühren aufkochen lassen. Mandelblättchen zugeben. Topf vom Herd nehmen. Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (Umluft 170°C) vorheizen. 90g Butter zerlassen. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Ei, Eigelb und 70g Zucker mind. 5 Minuten sehr cremig rühren. Zerlassene Butter nach und nach unter Rühren zugießen. Buttermilch unterrühren. Mehlmischung zugeben und nur kurz unterrühren, bis die Zutaten gerade so verbunden sind. Teig in die Mulden des Muffin-Blechs füllen. Mandelguss darauf verteilen.
 
 
Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 20- 25 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.
 
 
Die Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen, mit Frischkäse, restlicher Butter und Puderzucker gut verrühren. In einen Spritzbeutel füllen. Die Muffins aus dem Blech lösen, einmal waagerecht halbieren. Creme auf die Unterteile spritzen und Deckel daraufsetzen.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!!
 

Samstag, 7. März 2015

Rückblick Februar 2015

Es ist wieder Zeit für den monatlichen Rückblick. Dieses mal etwas verspätet, da ich letztes Wochenende ein paar Tage in Amsterdam mit meiner Freundin verbracht habe :-) Es waren schöne Tage und auch das Essen kam nicht zu kurz ;-)


Letzten Monat hatte ich endlich mal etwas mehr Zeit für den Blog und konnte Euch 9 Rezepte vorstellen :-) Heute habe ich übrigens feine Bienenstich-Muffins und Tiramisu-Pralinen gemacht!!! Hoffe das ich das erste Rezept schon morgen online stellen kann :-)


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich freue mich auf den März mit Euch!!