Ich freue mich auf den Oktober 2015 mit Euch!!
Seiten
▼
Mittwoch, 30. September 2015
Rückblick September 2015
Ich verabschiede mich nun wieder für eine Woche da ich auf Inforeise nach Mallorca gehe :-) Aber vorher gibt es für Euch noch den Monatsrückblick von September 2015 - zum Glück konnte ich diesen Monat noch 2 Rezepte vorstellen ;-P
Dienstag, 29. September 2015
Baconfrikadellen mit Süßkartoffelpüree und Röstzwiebeln
Bevor es morgen schon wieder Zeit wird für den nächsten Monatsrückblick, möchte ich Euch gerne noch dieses leckere Gericht vorstellen! Ich habe es am Sonntag zubereitet und alle waren total begeistert!! Ich habe noch nie zuvor ein Süßkartoffelpüree gehabt aber in der Kombination mit den Röstzwiebeln ist es einfach unschlagbar lecker!! Toller Nebeneffekt: Durch den Speck bleiben die Frikadellen schön saftig :-) Sehr sehr lecker!!!
Hier das Rezept für 4 Personen:
Zutaten:
400g Süßkartoffeln
400g Kartoffeln
Salz, Pfeffer und Muskat
1 Brötchen oder ein paar Scheiben Brot vom Vortag
3 Zwiebeln
4 Stiele Petersilie
500g gemischtes Hack
1 Ei
2 Tl Senf
ca. 8 Scheiben Frühstücksspeck
11-12 El Öl (davon 2El Olivenöl)
2-3 El Mehl
Zubereitung:
Für das Püree die Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln und in Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. Für die Frikadellen Brötchen/Brot in kaltem Wasser einweichen. 1 Zwiebel schälen und würfeln. Petersilie waschen und hacken. Das Brötchen/Brot gut ausdrücken. Mit Hack, Zwiebelwürfeln, Ei, Senf, Petersilie und je 1 Tl Salz und Pfeffer verkneten. Aus der Hackmasse etwa 8 Frikadellen formen. Frikadellen mit jeweils 1 Scheibe Speck umwickeln. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 6-8 Minuten braten. Für die Röstzwiebeln 2 Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in Mehl wenden. 7-8 El Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelringe darin ca. 5 Minuten goldbraun frittieren. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen. Für das Püree Kartoffeln abgießen, 2 El Olivenöl zufügen und alles fein zerstampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Frikadellen mit Püree und Röstzwiebeln anrichten.
Viel Spaß beim Nachmachen!!
Quelle: aktuelle Ausgabe kochen&genießen
Montag, 28. September 2015
Kürbis-Apfel-Kuchen mit Frischkäsetopping
Heute möchte ich Euch einen tollen Kuchen vorstellen, den es gestern bei uns gab :-) Der Kürbis-Apfel-Kuchen ist dank dem geriebenen Kürbis supersaftig. Den Kuchen kann man problemlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Und beim Vorbereiten kann man es auch ruhig angehen lassen- ich habe z.B. am Samstag den Kuchen gebacken und am Sonntag dann die Creme und die Äpfel gemacht. Seit gestern nun einer meiner Lieblingskuchen!!!
Hier das Rezept für eine Springform von 26cm Durchmesser:
Zutaten:
100g Mandelkerne mit Haut
500g Kürbis (z.B. Butternut)
4 Äpfel
200g Butter
200g + 4 El Zucker
4 Eier
175g Mehl
Salz
2 gestrichene TL Backpulver
200g saure Sahne
Fett und Mehl für die Springform
200g Doppelrahmfrischkäse
100g Puderzucker
50g Schlagsahne
Zubereitung:
Die Mandeln grob hacken. Den Kürbis schälen und in Spalten schneiden, die Kerne entfernen. Äpfel waschen, entkernen und ebenfalls in Spalten schneiden. Kürbis und Apfel grob raspeln. Butter und 200g Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, 1 Prise Salz und Backpulver mischen. Nacheinander saure Sahne und Mehlmischung unter die Eimasse rühren. Gehackte Mandeln, Kürbis- und Apfelraspel unterrühren. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze (Umluft 150°C) ca. 1 Stunde backen.
Aus dem Ofen nehmen, ca,. 10 Minuten ruhen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Inzwischen übrige Äpfel vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. 4 El Zucker und 6 El Wasser in einer Pfanne aufkochen, 2-3 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Apfelspalten darin ca. 5 Minuten dünsten.
Abkühlen lassen. Frischkäse, Puderzucker und Sahne verrühren. Creme auf den Kuchen streichen. Kuchen in Stücke schneiden und Äpfel darauf verteilen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Quelle: aktuelle Ausgabe kochen&genießen
Sonntag, 27. September 2015
Rückblick August 2015
Hallo meine Lieben!! Heute habe ich Euch endlich den Monatsrückblick für August. Ich bin privat und aber auch beruflich sehr viel unterwegs, sodass momentan leider nur wenig Zeit für den Blog bleibt!! :-( Am Mittwoch fliege ich wieder für eine Woche nach Mallorca auf Inforeise- aber bis dahin möchte ich Euch gerne morgen und übermorgen noch zwei Rezepte vorstellen :-)
Ich freue mich auf den nächsten Monat mit Euch! Und ich bin wirklich froh das ihr trotzdem treue Leser seid und bleibt! Bis morgen!! :-)