Seiten

Sonntag, 31. Dezember 2017

Hirschgeschnetzeltes an Apfel-Preiselbeer-Soße

Damit es hier nicht langweilig wird, unterbreche ich die Vorstellung der Soßen um euch das leckere Hirschgeschnetzelte an Apfel-Preiselbeer-Soße vorzustellen. Dies gab es bereits schon Ende Oktober bei uns :-) Die Apfel-Preiselbeer-Soße passt wirklich super zum Hirsch! Traut euch mal ran! Ich finde, man isst doch viel zu selten Wild!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und einen schöne Silvesterfeier heute Abend! Wir verbringen den Abend mit der ganzen Familie! Ich freue mich schon drauf :-)


Hier das Rezept für 3-4 Personen:

500g Hirschschnitzel
2 Äpfel
1 Zwiebel
2 El Sonnenblumenöl
250ml Apfelsaft
200ml Schlagsahne
2 -3 El Preiselbeeren aus dem Glas
Salz und Pfeffer
etwas Mehl (ca. 2 EL)

Zubereitung:

Die Hirschschnitzel quer zur Faser in Streifen schneiden. Die Äpfel halbieren, entkernen und in Schnitze schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. In der Hälfte des Öls ca. 4 Minuten braten. Herausnehmen und mit Alufolie bedecken. Restliches Öl in der Pfanne erwärmen und die Äpfel und Zwiebel andünsten. Das Fleisch samt Saft wieder dazugeben. Alles mit etwas Mehl bestäuben. Mit dem Apfelsaft ablöschen und ein paar Minuten einkochen lassen. Sahne dazu geben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Preiselbeeren untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren. Bei uns gab es Spätzle dazu :-) 


Viel Spaß beim Nachmachen!

Samstag, 30. Dezember 2017

Dattel-Chili-Dip

Und es geht weiter :-) Dieser Dattel-Chili-Dip kommt sogar bei den Leuten an, die keine Datteln mögen! Der Dip schmeckt auch toll auf frisch gebackenem Brot <3


Hier das Rezept:

80g Datteln
3- 4 Frühlingszwiebeln
1 Chilischote
200g Schmand
200g Frischkäse
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Die Datteln in einer Küchenmaschine zerhacken und umfüllen. Danach gebt ihr die Frühlingszwiebeln mit der Chilischote herein und häckselt diese. Nun die restlichen Zutaten inklusive der Datteln dazugeben und nochmals häckseln. Mit dem Salz und Pfeffer abschmecken. Und schon ist euer Dattel-Chili-Dip fertig! :-) Ihr könnt den Dip natürlich auch ohne Küchenmaschine zubereiten. Ich habe es mir hier einfach gemacht...

Viel Spaß beim Nachmachen!

Freitag, 29. Dezember 2017

Honig-Senf-Soße

Heute beginne ich damit, euch die Soßenrezepte von Heiligabend vorzustellen. Als Erstes möchte ich euch die Honig-Senf-Soße zeigen. Das Honig und Senf gut harmonisieren ist ja mittlerweile allen bekannt :-) Ich liebe die Kombi! Die Soße schmeckt nicht nur zu Fleischfondue, auch auf einem Buffet zu Lachs oder anderen Fischsorten passt sie prima! Wir sind heute Abend an einem Geburtstag zu einem mexikanischen Essen eingeladen...ihr wisst ja, wie sehr ich das mag!! :-) Ich bin noch gerade dabei die Salsa und die Black Bean Paste für die Tortilla-Chips vorzubereiten <3 ich würde ja am liebsten gleich schon loslegen mit Tunken :-D


Hier das Rezept:

3 EL Honig
2 EL Senf
2 EL Essig, z.B. Kräuteressig oder Weißweinessig
1 Eigelb
75ml Sonnenblumenöl
ein paar Chiliflocken
Salz


Zubereitung:

Das Eigelb verrührt ihr mit dem Honig, Senf und Essig. Danach lasst ihr das Öl in einem dünnen Strahl einlaufen und rührt so lange, bis eine cremige Soße entsteht. Mit dem Salz und den Chiliflocken abschmecken. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Ich habe die Soße in meiner Gewürzmühle der Kenwood zubereitet. Hierfür einfach alle Zutaten in das Gläschen geben, ein paar mal die P-Taste drücken und schon ist die leckere Soße fertig :-)

Viel Spaß beim Nachmachen! 

Sonntag, 24. Dezember 2017

Frohe Weihnachten

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!


Ich habe gestern ein paar Bratapfelliköre (Bild oben) vorbereitet :-)
Vorhin habe ich dann noch ein paar Soßen für das Fleischfondue heute Abend gerührt:
Dattel-Chili-Dip
Klassische Cocktailsoße
Honig-Senf-Soße 
Burgunder-Dip

Und eine Kleinigkeit zum Apéro gezaubert: Käse-Kräuter-Cracker mit Lachsmousse.

Alle Rezepte werde ich euch demnächst hier zeigen :-)

Bis dann!

Samstag, 16. Dezember 2017

Warum es hier in letzter Zeit so ruhig war?

Das verrate ich euch nun!! Ich durfte seit Anfang November die Welt erkunden :-) Somit bin ich kaum zum Kochen und schon gar nicht zum Fotografieren der Gerichte gekommen. Aber dafür habe ich euch ein paar Bilder meiner schönen Reisen :-) Ich hoffe die kleine Auswahl der Bilder gefällt euch!

Schaut euch mal die Hammer Ausblicke auf Mauritius an <3 Wir hatten einen Mietwagen und konnten so fast die ganze Insel erkunden :-) Das kann ich euch wirklich nur empfehlen- die Insel ist viel zu schade um nur im Luxushotel zu entspannen!!


Anfang November ging es für mich aber zuerst auf eine Inforeise mit einem Schweizer Veranstalter in die beliebte Dominikanische Republik!


Danach durfte ich mit meinem Freund fast zwei tolle Wochen auf der Trauminsel Mauritius verbringen! Das Essen auf der Insel ist der Wahnsinn!! Schon alleine deswegen würde ich noch einmal dorthin reisen!! :-D Aber auch die Strände und die Landschaften sind ein Traum! Die Leute dort sind wirklich sehr, sehr sympathisch und freundlich :-)


Nach dem wir nun genug Sonne getankt haben für den Winter, flogen wir letztes Wochenende für ein paar Tage nach Prag :-) Wir haben ein tolles verlängertes Wochenende mit der ganzen Familie in dem kalten und sehr vollen! Prag verbracht. Die Weihnachtsmärkte verteilt in der Stadt, das deftige, leckere Essen und der riesen Weihnachtsbaum beim Altstädter Ring machen Prag zu einem tollen Reiseziel in der Vorweihnachtszeit!! Und es hat sogar ein wenig geschneit :-)


Ich wünsche Euch ein schönes 3. Adventswochenende!