Seiten

Freitag, 8. Juli 2011

Donauwellencupcakes und Schokocupcakes mit Vanille-Cream-Cheese Frosting

Da mein Freund und Ich  heute zu einem 18. Geburtstag eingeladen sind konnte ich dort natürlich nicht hingehen ohne etwas mitzubringen. Entschieden habe ich mich für Donauwellencupcakes und Schokocupcakes mit Vanille-Cream-Cheese Frosting. Das Rezept für die Donauwellencupcakes habe ich aus diesem Buch. Das Rezept für die Schokocupcakes habe ich aus dem Buch " Cupcakes und Muffins"  und das Frosting (welches ich meistens benutze) ist von chefkoch.de.


Hier das Rezept für die Donauwellencupcakes
Zutaten für ca. 12 Stück :

Frosting

250ml Milch
20g Vanillepuddingpulver
50g Zucker
125g zimmerwarme Butter
50g Puderzucker

Teig

180g Schattenmorellen aus dem Glas
20g Bitterkuvertüre
1 Tl kakaopulver
150g zimmerwarme Butter
100g Zucker
Salz
3 Eier
150g Mehl
1 Tl Backpulver
1 El Milch

Dekoration

50g Bitterkuvertüre

Zubereitung: 

Für die Creme 200 Milliliter Milch aufkochen. Übrige Milch, Puddingpulver und Zucker glatt rühren, in die kochende Milch einrühre, unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Den Pudding in eine Schüssel füllen, direkt  auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
Für den Teig Schattenmorellen gut abtropfen lassen. Die Kuvertüre auf der Küchenreibe fein reiben und mit dem Kakao mischen. Den Backofen auf 190°  ( Umluft 170 °) vorheizen. Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts 5 bis 8 Minuten sehr cremig rühren. Die Eier einzeln gut unterrühren. Mehl und Backpulver darauf sieben und kurz unterrühren. Teig in 2 Hälften teilen. Unter eine Hälfte die Kuvertüre-Kakao-Mischung und die Milch rühren. Hellen Teig in die Formen verteilen, den dunklen Teig darauf geben. Beide mit einem Hlozspieß ineinander marmorieren. Teig glatt streichen, Schattenmorellen drauf setzen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 18 bis 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Formen lösen und völlig abkühlen lassen.
Für das Frosting Butter und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts 5 Minuten sehr cremig rühren. Den Pudding esslöffelweise unter langsamem Rühren zugeben und glatt rühren. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und in großen Tupfen auf die Cupcakes spritzen. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Kuvertüre hacken, in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre mit einem Teelöffel über das Frosting träufeln. Wer mag kann noch jeweils 1  frische Kirsche auf die Cupcakes setzen.





Hier das Rezept für die Schokocupcakes
Zutaten für ca. 12 Stück:

Frosting

150g weiche Butter
150g Puderzucker
150g Frischkäse
1 1/2 Tl Vanille-Paste (ich nehme immer Vanilleschoten)

Teig

120g weiche Butter
150g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150g Mehl
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz 
100g Zartbitterschokolade
100g Schmand

Zubereitung:

Den Backofen auf 170° (150° Umluft) vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen, danach die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und unter die Butter-Ei-Masse mischen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter ständigem Rühren unter den Teig mischen. Zuletzt den Schmand unterrühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Einschubleiste etwa 25 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Vanille-Cream-Cheese Frosting die weiche Butter kurz cremig schlagen, Puderzucker unterrühren; dann Frischkäse und Vanille mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren. Auf die Cupcakes spritzen.

Dieses Frosting lässt sich perfekt einfärben.



Viel Spaß beim Nachmachen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja