Seiten

Montag, 22. August 2011

Schokotaler

Leckere Schokokekse mit Daim :) Den Teig kann man auch gut 1 oder 2 Tage vorher zubereiten und jeden Schokoriegel untermischen den man selbst am liebsten mag :) Suchtgefahr !


Hier das Rezept für ca. 20-25 Stück :

Zutaten:

175g Zartbitterschokolade
25 g Butter
75g Schokoriegel (z.B. Daim)
175g Roh-Rohrzucker
2 Eier (L)
1 El Kaffe, Kaffeelikör oder Whiskey
30g Mehl
1/2 Tl Backpulver
1-2 Prisen feines Meersalz

Zubereitung:

Die Schokolade mit der Butter in einer Metallschüssel, unter Rühren über dem Wasserbad schmelzen lassen. Zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen. Die Schokoriegel grob hacken.
Zucker und Eier mit den Quirlen des Handrührgeräts in mindestens 5 Minuten cremig aufschlagen. Kaffe, Kaffeelikör oder Whiskey und die geschmolzene Schokoladenmischung einrühren. Mehl, Backpulver und Salz darübergeben und alles vermengen, dann die gehackten Schokoriegel unterrühren. Den Teig mindestens 1 Stunde kühl stellen. Auch länger ist kein Problem, dann allerdings den Teig einige Minuten vor dem Weiterverarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen, da er sonst zu fest ist und sich nur schwer portionieren lässt.
Backofen auf 175°C (Umluft 160° C) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Nach und nach mit einem Löffel gut walnussgroße Häufchen abstechen und mit größerem Abstand auf die Bleche setzen. Im Ofen ( Mitte ) 14-16 Minuten backen, die Taler sollen in der Mitte auf leichten Fingerdruck noch etwas weich sein. Die Schokotaler aus dem Ofen nehmen und etwa 5 Minuten auf den Blechen ruhen lassen, dann mit einem Spatel vom Backblech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Unbedingt noch warm probieren ! :)

Viel Spaß beim Nachmachen !

Quelle: Nicole Stich-Geschenkideen aus der Küche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja