Seiten

Montag, 3. Oktober 2011

Schokoladenkuchen mit Schokoladen-Fudge-Glasur

Gestern Mittag waren wir zu einem Geburtstag von einer Bekannten meines Freundes eingeladen. Er wollte unbedingt wieder einen Schokoladenkuchen. Dann konnte ich auch grad ein Rezept von meinem neuen Buch ausprobieren, das war praktisch :) Ich fande ihn zwar ein bisschen mächtig aber vom Geschmack her sehr lecker. Ich habe ihn in einer 18 cm Springform gebacken, weshalb er auch sehr hoch wurde. Momentan habe ich eigentlich erfrischende Kuchen / Torten lieber.....war trotzdem lecker :) 



Hier das Rezept für eine 22cm Springform:

Zutaten:

300g Zartbitterkuvertüre, zerkleinert
250 g Butter
5 Eier
110 g feiner Zucker
170 g Mehl
1 1/4 Tl Backpulver
85 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Schokolade und Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen, beiseite stellen. Eier und Zucker in einer Schüssel 8-10 Minuten schlagen, bis eine helle, dickliche Masse entstanden ist. Mehl und Backpulver darübersieben und zusammen mit den gemahlenen Mandeln und der Schokoladenmischung darunterheben. Den Boden einer Springform (22cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, fetten, den Teig einfüllen und 50 Minuten backen; Stäbchenprobe machen.In der Form auskühlen lassen.

Rezept Schokoladen-Fudge-Glasur:

250g Zartbitterkuvertüre, 125 ml Schlagsahne und 70 g Butter in einer hitzebeständigen Schüssel über dem heißen Wasserbad aufschlagen, bis Schokolade und Butter geschmolzen sind. Vom Wasserbad nehmen und vollständig abkühlen lassen. Dann mit dem Handmixer aufschlagen. Den Kuchen damit überziehen.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

Quelle: donna hay - modern classics süß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja