Seiten

Dienstag, 15. Mai 2012

Erdbeer-Cupcakes

Diese Cupcakes habe ich letztes Wochenende gebacken :) Ich habe sie in Förmchen gebacken, die man mitessen kann, die habe ich mal vor ein paar Monaten gefunden.


Die Cupcakes schmecken sehr lecker, leider wurde das Frosting viel zu flüssig....Ich habe weniger Puderzucker genommen und dann aber noch etwas Frischkäse mehr, vielleicht lag es daran...aber das Frosting wäre dann noch süßer geworden...und das mögen wir nicht so also habe ich das Frosting einfach als Guss benutzt :) Geschmeckt haben sie trotzdem klasse :) Nächstes Mal werde ich sie einfach ohne Frosting machen und die Cupcakes so genießen :P


Hier das Rezept für 12 Cupcakes: 

Zutaten:

Teig:
100g weiche Butter
150g Zucker
1 Messerspitze Vanillepulver


2 Eier
175g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
50ml Milch
150g fein gehackte Erdbeeren

 
Für das Frosting:
60g weiche Butter
60g Frischkäse (Doppelrahm)
50g fein gehackte Erdbeeren
350g gesiebter Puderzucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. Den Butter, Zucker und das Vanillepulver cremig schlagen, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver und dem Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren. Zum Schluss die Erdbeerstückchen unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten backen. Danach auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 


Für das Frosting alle Zutaten gründlich miteinander verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Im Buch steht das man, wenn das Frosting zu weich sein sollte noch etwas Puderzucker dazugeben sollte. Ich finde das wird dann aber viel zu süß. Die Masse dann bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. Die Cupcakes mit dem Frosting verzieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: Cupcakes&Muffins-NGV Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja