Seiten

Sonntag, 6. Oktober 2013

Gratin mit Schweinelendchen und Kartoffeln


Heute habe ich Euch mal wieder ein deftiges Gericht. Dieses Gratin tut bei dem schmuddeligen Wetter draußen sooo richtig gut :-) Die Zubereitung dauert zwar etwas aber man wird mit dem superleckeren Geschmack belohnt! Falls ihr keinen frischen Thymian habt, könnt ihr natürlich auch getrockneten nehmen. Ganz weglassen würde ich ihn persönlich nicht denn er bringt so den gewissen Pfiff in das Gericht ;-)


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

1kg festkochende Kartoffeln
600g Schweinefilet
Öl
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel
1 Bund Lauchzwiebeln
3 Tomaten
400ml Gemüsebrühe
100ml Sahne
2 El Instant-Soßenbinder (ich nahm einfach Mehl)
100g geriebener Käse ( z.B. Gouda, Edamer, Emmentaler)
frischer Thymian


Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und in Wasser weich kochen. Kartoffeln abgießen, pellen, in dicke Scheiben schneiden. Das Schweinefilet mit Küchenkrepp trocken tupfen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Schweine-Medaillons in 1 El heißem Öl 1 Min. pro Seite scharf anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen. Zwiebeln schälen und fein hacken. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. Die Zwiebel in 1 El Öl glasig dünsten. Brühe und Sahne angießen. Die Tomaten und Lauchzwiebeln zufügen. Aufkochen, mit Soßenbinder bzw. dem Mehl andicken, würzen. Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze, Umluft: 160°C) vorheizen. Kartoffeln und Fleisch abwechselnd in eine gefettete Form schichten. Die Soße darübergeben. Käse und Thymian darüberstreuen und ca. 10 Min. backen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Quelle: Lea Kochen und Backen nach Bildern 1/ 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja