Seiten

Freitag, 27. Dezember 2013

Gebeizter Lachs im Glas


Na habt ihr die Festtage gut überstanden und seid reichlich beschenkt worden? :-) Dieser gebeizte Lachs schmeckt nicht nur fantastisch und ist schnell gemacht, sondern ist auch ein super Mitbringsel...nicht nur an Weihnachten.


Nach zwei bis drei Tagen würde ich Euch empfehlen die Zitronenenden zu entfernen, da der Lachs sonst zu sehr nach Zitrone schmeckt und bitter wird.


Hier das Rezept für ca. 2 Gläser á 250ml:

Zutaten:

400g frisches Lachsfilet (ein möglichst dickes Stück, ohne Haut)
1 große Zitrone (BIO)
1 Bund Dill
1 El Fenchelsamen (ersatzweise Fischgewürz)
2 El Zucker
6 El Wodka
feines Meersalz
Pfeffer
 
Zubereitung:

Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben, die beiden Enden 3- 4 cm dick abschneiden. Von der übrigen Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Den Dill abbrausen, trocken schütteln und fein schneiden. Fenchelsamen grob zerstoßen, mit Dill, Zitronenschale und Zucker mischen. Zitronensaft und Wodka verrühren. Lachs von den Gräten befreien und in sehr dünne Streifen schneiden. Lachsscheiben in saubere Gläser schichten, dabei jede Lage mit der Dillmischung bestreuen, mit Zitronenwodka beträufeln und mit dem Salz und Pfeffer würzen. Je 1 Zitronenende mit der Schnittfläche nach unten auf den Lachs legen, sodass der Fisch beim Schließen der Gläser leicht gepresst wird. Im Kühlschrank ca. 1 Tag beizen. Der gebeizte Lachs hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.


Dazu passt: Baguette, Knäckebrot, frische Brötchen und Senfsoße 


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja