Seiten

Sonntag, 16. März 2014

Zitronenkuchen


Bei dem bezaubernden frühlingshaften Wetter habe ich richtig Lust auf einen Zitronenkuchen bekommen. Der ist ganz schnell gebacken, richtig lecker, erfrischend und saftig :-) Der gehört einfach zum Frühling/Sommer. Denkt auch an mein Gewinnspiel, an dem Ihr noch bis heute Abend teilnehmen könnt ;-) Danke schon einmal für die rege Teilnahme daran. Das hätte ich niiieeee gedacht :-)


Hier das Rezept für eine Kastenform (ca. 25cm lang):

Zutaten:

Fett und Mehl für die Form
250g weiche Butter
200g Zucker
1 El Vanillezucker
abgeriebene Schale und Saft von 1 Zitrone
Salz
4 Eier
200g Mehl
50g Speisestärke
2 gestrichene Tl Backpulver
150g Puderzucker
1 Holzspießchen

Zubereitung:

Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. Butter, 200g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen und portionsweise kurz darunterrühren. Teig in die Form füllen.


Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze (Umluft 150°C) ca. 50 Minuten backen. Ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Kuchen aus der Form stürzen, mit einem Holzspießchen mehrmals einstechen und mit dem Zitronensaft, bis auf 3 EL, beträufeln. Auf einem Kuchen gitter vollständig auskühlen lassen. Für den Guss Puderzucker und die restlichen 3 El Zitronensaft verrühren. Auf dem Kuchen verteilen. Guss trocknen lassen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja