Seiten

Sonntag, 16. November 2014

Vanille-Orangen-Plätzchen


Man haben mich diese Plätzchen nerven gekostet! Da sie aber so lecker sind, muss ich sie Euch einfach vorstellen!! :-) Am Anfang habe ich den Teig mit Puderzucker zubereitet, den wir noch übrig hatten, der war so hart ( und ich hatte ihn nicht gesiebt :-( ) dass er sich gar nicht mit den anderen Zutaten verbunden hatte. Mein zweiter Teig war am Anfang viel zu dick, dann habe ich Milch dazu getan, den Teig in den Spritzbeutel gefüllt und der Teig ist immer noch nicht aus der Lochtülle gekommen. Habe dann den Aufsatz weg getan und die Plätzchen so auf das Backblech gespritzt. Die Füllung hat ganz gut geklappt. Nach zwei Plätzchen ist mein Spritzbeutel aufgeplatzt und die Füllung war auf den Plätzchen verteilt :-( Nach dem ganzen Hin und Her war ich froh das ich endlich fertig war mit den Plätzchen. Dann habe ich eins probiert und musste feststellen, dass die Plätzchen einfach nur lecker sind! Aber trotzdem haben sie meinen ganzen Plan heute durcheinander gebracht -.-


Hier das Rezept für ca. 30 Stück (je nach Größe der Plätzchen):

Zutaten:

Für den Teig:
150g weiche Butter
50g Puderzucker
1 Prise Salz
Mark 1 Vanilleschote
1- 2 Tl abgeriebene Bio-Orangenschale
1 Eigelb
200g Mehl

Für die Füllung:
50g weiche Butter
50g Puderzucker
3 El Orangenlikör

Zubereitung:

Für den Teig Butter, Puderzucker, Salz, Vanillemark und die Orangenschale ca. 4 Minuten mit Hilfe des Handrührgeräts schaumig rühren. Eigelb zugeben und unterrühren. Das Mehl unterheben. Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen. Teig mit etwas Abstand in gleich großen Tropfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Bleche nacheinander im heißen Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze (Umluft 170°C) auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten goldbraun backen. Die Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für die Füllung Butter, Puderzucker und Orangenlikör ca. 4 Minuten schaumig rühren. Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Auf die flache Seite der Plätzchen etwas Creme spritzen, ein zweites Plätzchen mit der flachen Seite daraufsetzen und leicht andrücken, bis die Creme an den Rand gedrückt wird. Die Plätzchen halten in einer Blechdose ca. 2 Wochen!


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Quelle: deli magazin 2/2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja