Seiten

Samstag, 7. Oktober 2017

Mexikanisches Huhn mit knuspriger Tortillachips-Kruste und Avocado-Reis-Salat

Wir lieben mexikanisches und auch nur schon leicht mexikanisch angehauchtes Essen. Ich war im Frühjahr auf einer Studienreise durch Kalifornien, bei der wir unter anderem San Diego besucht haben. Dort habe ich wirklich super leckere mexikanische Gerichte gegessen :-) Aber auch in Edinburgh waren wir in einem tollen mexikanischem Restaurant! Daheim mache ich zum Beispiel auch gerne Salsa und Sour Cream selbst und esse diese dann mit Nachos!! Davon könnte ich gar nicht genug bekommen!! Und auch hier: Schon alleine der Avocado-Reis-Salat wäre ein eigener Post wert! Der hat mir wirklich sehr gut geschmeckt :-) Diesen Salat wird es auf jeden Fall noch öfters geben! Und noch was: Für die Kruste auf der Hühnerbrust müsst ihr wirklich nicht sparsam mit den Tortilla Chips sein. Und stellt doch noch ein paar Tortilla Chips mit auf den Tisch, so kann man sich die Chips noch nach Belieben drüber bröseln oder das Gemüse aufnehmen damit. Anstatt der glatten Petersilie, könnt ihr natürlich auch super Koriander verwenden! :-) Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende!!


Hier das Rezept für ca. 3 Personen:

200g Langkornreis
3 Limetten
2 Avocados
2 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll glatte Petersilie
2 EL Apfelessig
Salz und Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
je 1 grüne und rote Paprikaschote
150 - 200ml Geflügelbrühe
1 Handvoll Tortillachips
4 Hähnchenbrustfilets
80 - 100g geriebener Emmentaler

Zubereitung:

Den Reis in 400ml Salzwasser ca. 15 Min garen. Abkühlen lassen. 2 Limetten auspressen. Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. In einer großen Schüssel mit dem Limettensaft vermischen. Die beiden Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Petersilie abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. 2 EL Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer verrühren. Den Reis, die Lauchzwiebeln und die gehackte Petersilie zu den Avocadowürfel geben. Alles gut aber vorsichtig mit dem Dressing vermischen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwiebeln, Knoblauch abziehen. Die Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Paprikaschoten waschen, putzen und ebenfalls in Streifen schneiden. Mit den Zwiebeln und der Chilischote in den restlichen 2 EL Olivenöl anbraten. Den Knoblauch dazupressen. Geflügelbrühe angießen und alles etwa 5 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch mit dem Gemüse und der Brühe in eine ofenfeste Form geben. Mit den Tortillachips und dem geriebenen Emmentaler bestreuen. Im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten garen. Die Limette in Spalten schneiden und in ein kleines Gefäß geben. Hähnchenbrust mit dem Avocado-Reis-Salat und den Limettenspalten servieren.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja