Seiten

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Zitronencreme-Törtchen

Nach dem leichten Tomatensalat habt ihr doch sicher Lust auf was Süßes? Wie wäre es mit diesen fruchtigen, luftigen Zitronencreme-Törtchen? Frisch aus dem Kühlschrank ist die Creme zudem auch ziemlich erfrischend ;-)


Ich durfte die kleinen Törtchen als Zwischengang ziwschen Hauptgang und Dessert für meine Mama backen, da sie vor ein paar Wochen Gäste hatte :-) Natürlich habe ich auch welche probiert und am liebsten hätte ich sie dann selbst behalten 🙊! Zu einem leckeren Nachmittagstee passen die Zitronencreme-Törtchen perfekt :-) Falls ihr keine Minimuffinform habt, könnt ihr die Törtchen genauso gut in kleinen Papierbackförmchen backen! Das habe ich ausprobiert. Die Creme habe ich mit Hilfe eines Gefrierbeutels auf die Törtchen gespritzt, weil ich die Tülle meines Spritzbeutel viel zu groß dafür fand. Außerdem habe ein paar der Törtchen noch mit gehackter Schokolade verziert :-)


Hier das Rezept für ca. 30 Törtchen:

200g Mehl + etwas mehr für die Arbeitsfläche
60g Puderzucker
abgeriebene Schale 1 Bio-Zitrone
1 Ei
100g weiche Butter
1 Prise Salz

Für die Füllung
50g Zartbitterschokolade
250g Crème double
250g Lemoncurd + etwas mehr zum Verzieren

ca. 150g gemischte Früchte/Beeren 
(z.B. Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren usw.) 

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl, Puderzucker, Zitronenabrieb, Ei, Salz und die Butter in eine Schüssel geben und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig zu weich sein sollte, kurz in den Kühlschrank stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2mm dünn ausrollen. Kreise (ca. 5cm Durchmesser) ausstechen. Dabei die Teigreste wieder verkneten, ausrollen und ausstechen. Die Mulden eines Minimuffinblechs fetten oder Papierförmchen richten. Mit den Teigkreisen auslegen. Die Form bzw. die ausgelegten Papierbackförmchen für etwa 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Die Tartelettes im vorgeheizten Backofen ca. 14 Minuten backen. Die Schokolade in der Zwischenzeit fein hacken. Tartelettes aus dem Ofen nehmen. Sofort die gehackte Schokolade darin verteilen, damit sie schmilzt.


Auskühlen lassen. Nun die Tarteletts aus den Formen bzw. Papierbackförmchen lösen. Crème double mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz aufschlagen (etwa 30 Sekunden). Lemoncurd in Schlieren unterheben. Die Creme in einen kleinen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und in die Tartellets spritzen. Beeren verlesen, Früchte waschen und klein schneiden. Gut abtropfen lassen. Törtchen mit den Beeren, Lemoncurd und evtl. gehackter Schokolade verzieren.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: kochen&genießen 09/17

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja