Samstag, 23. Juni 2012

Bierdosen-Hähnchen

Diese Hähnchen wollten wir schon ewig einmal ausprobieren :) Die sind total lecker, saftig und haben ein tolles Aroma. Zudem sieht es ziemlich witzig aus, wenn zwei Hähnchen auf Bierdosen im Backofen stehen :)


Hier das Rezept für ca. 6 Personen:

Zutaten:

2 Hähnchen
6 Tl Paprikapulver, edelsüss
2 Tl Salz (Meersalz)
1/2 Tl Pfeffer
130ml Sonnenblumenöl
4 Knoblauchzehen, gepresst
1 große Zwiebel, fein gehackt
2 Dosen Bier, je mit 100- 150ml gefüllt


Zubereitung:

Das Hähnchen waschen und trocknen. Falls Innereien noch nicht entfernt wurden natürlich dies noch tun :).


Die Gewürze, das Öl, die klein gehackten Zwiebeln und den gepressten Knoblauch miteinander vermischen. Die Hähnchen damit einreiben.


Den Backofen auf 180°C, Unter- und Oberhitze, vorheizen. Die Bierdosen, bis auf  jeweils ca. 100- 150ml ausleeren. Den Rest könnt ihr selbst trinken :) Etwas von der Gewürzmischung in jede der Bierdosen geben. Den zwei Hähnchen den Hals verschließen (mit einem Zahnstocher).


Die Hähnchen auf je eine Bierdose stecken. Hähnchen mit Bierdosen in eine Auflaufform stellen. Auf einen Rost auf unterster Schiene stellen. Ca. 1 1/2 Stunden braten. Fertig!


Viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentar:

  1. Liebe Svenja,
    wir machen heute Abend die Hähnchen zum dritten Mal und werden sicherlich wieder begeistert sein. Wir kriegen bei 6 Personen auch 3 Stück in den Ofen.
    Dir alles Gute zur OP und für die Prüfung.
    LG Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja