Freitag, 4. Oktober 2013

Hirseauflauf

Hirse ist nicht nur supergesund, sondern schmeckt sowohl herzhaft als auch süß und ist vielfältig einsetzbar. Einer meiner Lieblingsgerichte mit Hirse ist dieser luftige Auflauf :-) Für alle, die zuvor noch nie Hirse gegessen haben: Der Auflauf erinnert an Milchreis.


Hier das Rezept für 4- 6 Personen:

Zutaten:

1 Liter Milch
200g Goldhirse
etwas Salz
100g Butter
100g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß


Zubereitung:

Die Hirse heiß abbrühen (dann schmeckt sie nicht bitter) und abtropfen lassen. Die Milch aufkochen, Hirse hineingeben, schön weich kochen und abkühlen lassen. Butter, Zucker und Eigelbe gut vermengen und unter die ausgekühlte Hirsemasse heben. Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen. In eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 Minuten backen.

Dazu gibt es ein frisches Fruchtkompott. Bei uns war das ein selbstgemachtes Zwetschgenkompott was perfekt passte :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja