Heute habe ich eine kleine Leckerei aus Schweden für Euch. Die Chokladbollar sind ratz fatz gerollt und leicht zuzubereiten. In Schweden findet man sie in den Bäckereien und die Kinder dort sind verrückt danach :-) Was ich verstehen kann und Ihr sicherlich auch nachdem ihr die kleinen Kugeln probiert habt! In Schweden werden die Schokokugeln hauptsächlich an Weihnachten vernascht. Aber unterm Jahr schmecken sie auch vorzüglich ;-)
Hier das Rezept für ca. 50 Chokladbollar (je nach Größe):
Zutaten:
500ml Haferflocken
150ml Zucker
1 El Vanillezucker
3 El Kakaopulver
100g weiche Butter
2 El Flüssigkeit z.B. Wasser, Milch, Rum, Kaffee, etc.
Schokostreusel, Kokosraspeln oder Hagelzucker zum Wälzen der Kugeln
Zubereitung:
Die trockenen Zutaten gut in einer Schüssel vermischen. Butter und die Flüssigkeit (evtl. wird noch etwas mehr benötigt) zugeben und das Ganze am besten von Hand zu einer homogenen Masse verkneten. Mit zwei Teelöffeln bzw. von Hand kleine Kugeln formen und diese dann in den Schokostreuseln/Kokosraspeln wälzen und mind. 30 Minuten kühl stellen. Die Chokladbollar schmecken Tag zu Tag besser und werden am besten zimmerwarm genossen.
Viel Spaß beim Nachmachen!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.
Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!
Eure Svenja