Donnerstag, 5. Dezember 2013

Älplermagronen aus der Schweiz


Grüezi meine Lieben! :-) Älplermagronen mit Apfelmus sind ein typisches Gericht aus der Schweiz. Die Basiszutaten für original Älplermagronen sind Kartoffeln, Nudeln, Zwiebeln und Apfelmus. Klar das klingt erst einmal komisch aber die Kombination ist genial. Ohne Apfelmus schmecken die Älplermagronen nur halb so gut ;-)


Hier das Original-Rezept für 4 Personen aus der Schweiz:

Zutaten:

600g festkochende Kartoffeln, geschält & gewürfelt
250g Magronen
250g Alpkäse, gerieben
100ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
etwas Muskatnuss

Zibeleschweizi
2 Zwiebeln, in Ringe gehobelt
1- 2 El Mehl
50g Butter
 
Zubereitung:

Die Magronen und die Kartoffelwürfel in siedendem Salzwasser bissfest kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Lagenweise mit dem Käse in eine vorgewärmte Auflaufform/ Schüssel geben. Zugedeckt (mit etwas Alufolie) im vorgeheizten Ofen (bei 100°C) warm stellen. Sahne aufkochen, würzen und über die Magronen gießen. Zwiebelringe in Mehl wenden. In der heißen Butter knusprig backen. Über die Magronen verteilen und sofort heiß servieren. 

Zu den Älplermagronen isst man ganz typisch Apfelmus. 


Viel Spaß beim Nachmachen!!

4 Kommentare:

  1. Grüezi mitenand.
    Tia, die Schweizer sind eben etwas komisch! Wir kochen dies regelmässig.
    Schmeckt super!
    Grüessli us de Schwiiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüezi :-) Danke für dein Kommentar. Ja die Älplermagronen mit Apfelmus schmecken einfach klasse!

      Liebe Grüße in die Schweiz,
      Svenja

      Löschen
  2. Mhhh das mach ich diese Woche ��

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja