Mittwoch, 4. Februar 2015

Klassische Himbeertorte

Ihr glaubt gar nicht, wie lange das schon her ist, als ich diese tolle Himbeertorte gebacken habe!! Die Torte gab es an meinem Geburtstag :-) Sie ist etwas aufwendig aber ich kann Euch versprechen der Aufwand wird belohnt!! Solche Torten kauft man sonst gerne beim Konditor aber selbst gemacht schmeckt sie natürlich um Längen besser!! Da es im Dezember keine frischen Himbeeren gibt, habe ich tiefgefrorene genommen...selbstverständlich eigene die wir im Sommer eingefroren haben. Die Bilder sind nicht wirklich toll aber ihr könnt mir glauben, dass die Himbeertorte einfach der Hammer ist!! :-) Mit frischen Himbeeren läuft die Masse oben auch nicht so auf der Seite runter wie bei mir ;-P


Hier das Rezept für 1 Springform 26cm Durchmesser:
 
Zutaten:
 
Für den Mürbeteig:
100g Mehl
1 Prise Backpulver
1 El Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
60g Butter
 
Für den Biskuit:
3 Eier
125g Zucker
100g Mehl
25g Speisestärke
 
Für die Himbeersahne-Füllung:
7 Blatt weiße Gelatine
250g Himbeeren
150g Zucker
3 El frisch gepresster Zitronensaft
600g Schlagsahne
 
150g Himbeergelee
400g Himbeeren
2 Pck. klarer Tortenguss
1/2 l roter Fruchtsaft (z.B. Himbeersaft oder Kirschnektar)
Ich habe selbstgemachten Kirschsaft genommen
2-3 El Zucker

 

Zubereitung:
 
Für den Mürbeteig Mehl und Backpulver mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Zucker, Salz und Eigelb dazugeben. Die Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen. Alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und etwa 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (Umluft 160°C) vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in der Größe der Form ausrollen. Hineinlegen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen. Für die Biskuitmasse die Eier trennen. Eigelbe mit dem Zucker und 2 El heißem Wasser mit den Quirlen des Handrührgeräts in etwa 3 Minuten schaumig schlagen. Den Eischnee auf die Eigelbcreme geben. Mehl und Speisestärke mischen, daraufsieben und mit einem Schneebesen locker unterheben. Masse in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen in ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.


Herausnehmen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für die Himbeersahne die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren verlesen. Die Beeren mit Zucker und Zitronensaft pürieren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine mit 3 El Himbeerpüree erwärmen, bis sie aufgelöst ist. Übriges Himbeerpüree unterrühren, dann die Mischung unter die geschlagene Sahne heben. Den Mürbeteigboden in die Springform legen, mit Himbeergelee bestreichen. Den Biskuitboden waagerecht teilen. Eine Hälfte auf den Mürbeteig mit dem Gelee legen, mit der Hälfte der Himbeersahne bestreichen. Mit dem zweiten Boden bedecken, diesen leicht andrücken und mit übriger Himbeersahne bestreichen. Abgedeckt mindestens 4 Stunden kalt stellen. Die Himbeeren verlesen und auf der Torte verteilen. Aus dem Tortengusspulver, Saft und Zucker nach Packungsanweisung einen Guss zubereiten. Den Guss mit einem Löffel von der Mitte aus über die Himbeeren geben und fest werden lassen. Die Torte bis zum Servieren kalt stellen!!
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!
 
Quelle: GU Obstkuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja