Jeder der diese Erdbeer Torte probiert ist begeistert. Ich bin das ganze Wochenende in der Küche gestanden da ich auch meiner Mama geholfen habe, die das ganze Buffet gemacht hat für fast 150 Leute.
Hier das Rezept:
Zutaten:
50g Amarettini-Kekse
2 Eier (Größe M)
150g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
75g Mehl
1 Tl Backpulver
450g Erdbeeren
500g Mascarpone
Saft von 1 Zitrone
1 Päckchen Sahnesteif
250g Schlagsahne
2 El Erdbeerkonfitüre
Melisse zum Verzieren
Zubereitung:
30g Amarettini in einem Gefrierbeutel geben, verschließen und fein zerbröseln.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Salz nach und nach einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben. Mit 30g zerbröselten Amarettini unterheben. Boden einer Springform ( 24 cm oder 26 cm) mit Backpapier auslegen. Buskuitmasse darin glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 ° Umluft c.a 15 Minuten backen. Boden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen.
250g Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Mascarpone, Zitronensaft und 75g Zucker verrühren. Sahnefestiger und 1 Päckchen Vanillezucker mischen. Sahne steif schlagen, dabei den Sahnefestiger einrieseln lassen. Zuerst geschlagene Sahne, dann die Erdbeerwürfel unter die Creme heben.
Creme auf den Boden geben und locker verstreichen. 200g Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Konfitüre evtl. kurz erwärmen und glatt rühren, Erdbeeren untermischen. 20g Amarettini zum Teil zerbröseln. Erdbeeren und Amarettini auf der Torte verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Melisse verzieren. Bis zum Verzehr kalt stellen.
Das ist das original Rezept.
Ich nehme anstatt der Konfitüre, ein paar frische Erdbeeren und püriere diese. Dann gebe ich 1 bis 2 El Zucker dazu und koche es musig. Die schmeckt mir um einiges besser als mit der Konfitüre egal bei welchem Kuchen :) Diesmal habe ich sogar noch eine Vanilleschote dazu gegeben das war auch sehr lecker.
Viel Spaß beim Nachmachen !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.
Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!
Eure Svenja