Mittwoch, 13. September 2017

Fruchtsaft-Muffins

Ich achte immer darauf, dass ich so wenig Lebensmittel wie möglich wegwerfen muss. Deshalb plane ich meine Rezepte nach dem, was ich so zu Hause habe :-) Von der leckeren Currywurst mit Ananas-Soße hatte ich noch Maracujanektar übrig. Bevor ich diesen wieder wegkippen musste, habe ich diese saftigen Muffins gebacken. Das Tolle ist auch, dass die Muffins schnell zubereitet sind und man zudem nicht viele Zutaten braucht (die man meistens auch noch zu Hause hat)! Ich habe die Maracuja-Muffins dann mit einer Glasur aus Puderzucker und dem restlichen Maracujanektar überzogen :-) Oder wer mag, kann die heißen Muffins auch nach dem Backen mit einem Zahnstocher einstechen und mit etwas Fruchtsaft tränken!


Hier das Rezept für ca. 24 Stück:

300g Mehl
1 Pck. Backpulver
300g Zucker
4 Eier
1 Tasse Sonnenblumenöl (ca. 150ml)
1 Tasse Fruchtsaft nach Wahl (ca. 150ml)

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Restliche Zutaten dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Teig in die gefetteten oder mit Papierförmchen ausgelegten Mulden eines Muffinsblech geben und ca. 30 Minuten backen. Man kann als Variation auch mal Fruchtstücke, Orangen- oder Zitronenabrieb oder Schokoraspeln mit in den Teig geben.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja