Dienstag, 5. September 2017

Gefüllte Zucchini mit Feta in Tomatensoße

Wie bereits erwähnt, gab es diese gefüllten Zucchini vergangenes Wochenende. Durch die Kräuter und den Fetakäse bekommt das Gericht einen mediterranen Touch :-) Dazu gab es Pasta mit geriebenem Parmesan bestreut! Die Nudeln kann man in der Zeit, während die leckeren Zucchini im Backofen brutzeln, entspannt kochen.


Hier das Rezept für ca. 2- 3 Personen:

2 Zucchini

300g Hackfleisch
2 kleine oder 1 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
2 Dosen stückige Tomaten
50-100ml Schlagsahne (je nach Geschmack)
1 Pck. Feta-Käse (180g)
Salz und Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
Oregano, Thymian, Rosmarin (nach Belieben)
ca. 150ml Rotwein


Zubereitung:

Die Zucchini waschen, abtrocknen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel etwas aushöhlen. Die Zwiebel(n) würfeln. Knoblauch fein hacken. Den Feta ebenfalls klein würfeln. Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Das Hackfleisch krümelig braten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Hälfte der Zwiebelwürfel und des gehackten Knoblauchs hinzufügen. Das Tomatenmark kurz mitbraten. Mit etwas Rotwein ablöschen. Den Oregano,Thymian und Rosmarin nach Geschmack hinzugeben. Kurz aufkochen lassen, abschmecken und in eine Schüssel umfüllen. Den klein gewürfelten Feta untermischen und beiseitestellen. In der Pfanne die restlichen Zwiebeln und den Knoblauch anbraten. Stückige Tomaten dazugeben und wieder mit etwas Rotwein ablöschen. Für etwa 10 Minuten einkochen lassen. Mit Thymian und Rosmarin sowie Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne unterrühren und dann die Soße in eine Auflaufform geben. Die Zucchini mit der Hackmasse füllen und vorsichtig in die Tomatensoße setzen. Ich habe nicht alle Fetawürfel in die Hackmasse gegeben, sondern ein paar noch über die gefüllten Zucchini gestreut. Nun kommen die gefüllten Zucchini für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. 

Wir lieben Fetakäse und können davon gar nicht genug haben aber wem die Menge zu viel ist, kann diese natürlich nach Belieben reduzieren.


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja