Samstag, 1. Juni 2013

Tiramisú di mele con mascarpone al limone / Tiramisu mit Äpfeln und Zitronenmascarpone

Der neue Monat beginnt heute mit einem Tiramisurezept für Euch :-) Ich weiß verschiedene Tiramisu Varianten gibt es hier bereits schon ziemlich viele aber es ist auch einfach eines der besten Desserts. Egal in welcher Version!


Hier das Rezept für 4-6 Personen:

Zutaten:

1kg Äpfel
3 El Zucker
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
Saft von einer Zitrone
125g Schlagsahne
250g Mascarpone
125ml Milch
2 Eigelb
1 El Vanillezucker
Abgeriebene Schale von 2 Zitronen
1 Packung Löffelbiskuits (40 Stück)


Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Ohne Wasser in einen Topf geben, Zucker, Zimtstange, Nelken (am besten in einem Teebeutel) und Zitronensaft hinzufügen und bei kleiner Hitze weich kochen. Etwas abkühlen lassen, Zimtstange und den Teebeutel mit den Nelken entfernen. Mit dem Pürierstab zu einem festen Mus zerkleinern, in dem sich noch Apfelstückchen befinden sollten. Abkühlen lassen. 


Die Schlagsahne steif schlagen. Den Mascarpone mit Milch, Eigelb, Vanillezucker sowie dem Abrieb der Zitronen verrühren und die Sahne unterheben. Den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen, nacheinander mit dem Apfelmus und mit einer Schicht Mascarponecreme bestreichen.In derselben Reihenfolge fortfahren und mit Mascarponecreme abschließen. Das Tiramisu kaltstellen und mehrere Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit etwas Zitronenabrieb und Apfelscheiben verzieren. 

Tipp: Nicht erschrecken die Mascarponecreme ist ziemlich flüssig! Diese wird im Kühlschrank aber schön fest :-)

Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: abgeändert nach einem Rezept von: So isst Italien Ausgabe 05/ 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja