Samstag, 11. Mai 2013

Rhabarberkuchen mit Baiser

Es geht weiter mit Mamas Geburtstag. Nur noch ein paar Rezepte dann gibt es hier mal wieder was Deftiges :-) Heute habe ich einen Rhabarberkuchen mit Baiser für euch! Der Kuchen ist wirklich nur zu empfehlen.

 
Hier das Rezept für eine Springform von 26cm:
 
Zutaten:
 
600g Rhabarber
1- 2 El Zimtzucker

Für die Sandmasse: 
125g weiche Butter
125g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
75g Mehl
75g Speisestärke
1/2 Tl Backpulver

Fett für die Form

Für die Baisermasse:
100g Eiweiß (von ca. 3 Eiern) 
100g Zucker
100g Puderzucker
Zitronenabrieb

 
Zubereitung:
 
Den Rhabarber schälen und in 1- 2cm große Stücke schneiden. Backofen auf 175°C vorheizen. Die Springform fetten. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Zuletzt das gesiebte Mehl-Speisestärke-Gemisch mit dem Backpulver dazugeben. Die Masse in die Springform füllen, den Rhabarber darauf verteilen und leicht mit Zimtzucker bestreuen. Den Kuchen 25- 35 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen, die Temperatur auf 230°C erhöhen. Das Eiweiß mit dem Zucker in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Ist die Masse gut warm, herausnehmen und den Puderzucker mit Zitronenschale unterheben. Die Baisermasse wolkenartig auf dem Kuchen mit Hilfe eines Löffels verteilen. Den Kuchen zum Abflämmen nochmals kurz in den heißen Ofen schieben. Am besten den Kuchen dabei im Ofen beobachten, da es nur 2- 4 Minuten dauert, bis die Baisermasse leicht gebräunt fertig ist.
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
 
Quelle: Maria Pilch- Backen wie auf dem Land

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja