Samstag, 25. Mai 2013

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit Schinken

Ich freue mich total das endlich wieder Spargelzeit ist!! Bei uns gab es bereits Spargelgratin, diesen Spargelauflauf, Spargelsalat etc. Die kurze Spargelsaison muss man einfach ausnutzen :-) Ich habe heute einen Spargel-Kartoffel-Auflauf mit Schinkenwürfel für euch. Ihr könnt diesen Auflauf auch mit weißem Spargel zubereiten oder auch mit beiden Sorten dann am besten so: 500g weißem Spargel und 300g grünem Spargel.


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

600g festkochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer
2 Zweige Salbei
500ml Milch
800g grüner Spargel
Zucker
1 El Butter
1 El Mehl
100g Schlagsahne
geriebene Muskatnuss
80g geriebener Parmesan
100g gekochter Schinken 


Zubereitung:

Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Min. garen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. In Scheiben schneiden. Salbei abbrausen, trocken tupfen und mit der Milch einmal aufkochen. Abkühlen lassen. Weißen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Spargel in reichlich kochendem Salzwasser mit 1 Prise Zucker 3- 4 Min. garen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Butter zerlassen, Mehl dazugeben und unter Rühren hell anschwitzen. Die Salbei-Milch durch ein Sieb zugießen, Soße unter ständigem Rühren einmal aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Min. weiter köcheln lassen. Schlagsahne einrühren und Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform schichten, salzen und pfeffern. Den Spargel darauf verteilen, Soße darübergießen und Käse daraufstreuen. In der Zwischenzeit den Schinken würfeln. Auflauf ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und mit den Schinkenwürfeln bestreut servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja