Hier das Rezept für ca. 8 Stücke:
Zutaten:
8 Zweige Rosmarin
1/2 Würfel Hefe
150ml lauwarmes Wasser
225g Mehl
grobes Meersalz
7 El Olivenöl
Zubereitung:
Rosmarin waschen, trocken tupfen, Nadeln von den Stielen zupfen und fein hacken. Hefe in 150ml lauwarmen Wasser hineinbröseln und darin auflösen. Mehl, 1/2 Tl Salz, die Hälfte des Rosmarins, 2 El Öl und angerührte Hefe mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Teig erneut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche rechteckig (ca. 20x30cm) ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem Kochlöffelstiel Löcher hineindrücken. Backofen auf 225°C Ober- und Unterhitze ( Umluft 200°C ) vorheizen. Erneut zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Brot mit ca. 3 El Öl beträufeln, mit Salz und übrigem Rosmarin bestreuen. Eine ofenfeste Form mit Wasser füllen und auf den Boden des Backofens stellen. Ca. 15 bis 20 Minuten backen. Nochmals mit ca. 2 El Öl beträufeln und etwas auskühlen lassen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Quelle: aktuelle Ausgabe von Laura Backen im Sommer
Quelle: aktuelle Ausgabe von Laura Backen im Sommer
Danke fürs Rezept. Hatte keinen Rosmarin zu Hause dafür frischen Thymian. Ein schnelles, leckers Brot abgesehen von der Wartezeit nicht viel Aufwand und schmeckt total gut. Wir haben das Brot mit Schafkäse und einem Glas Rotwein genossen. Werde ich sicher öfter backen, vielleicht auch mal mit Rosmarin oder Oliven
AntwortenLöschenLieben Gruß Karin
Kein Problem, Karin :-) Das klingt ja auch nach ner tollen Kombi! Es freut mich das es das Fladenbrot jetzt öfters bei dir geben wird. Bei mir auch...
LöschenLiebe Grüße,
Svenja
Huhu :-) ich habe das Rezept gestern abend mal nachgemacht und heute morgen gleich frisch raus gebacken da wir heute Grillen gehn und ich dachte das es frisch am besten schmeckt :-) es riiiiiiiiecht soooo gut mal gucken ob es genauso gut schmeckt :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Vanessa
Hi Vanessa,
Löschendanke für dein Kommentar! Ja, das hoffe ich doch das es euch auch schmeckt :-)
Liebe Grüße,
Svenja