Sonntag, 21. Januar 2018

Frühstück auf Russisch: Buchweizen-Blinis mit Krabben und Lachs

Gestern haben wir uns, aus einem besonderen Anlass, ein etwas anderes Frühstück gegönnt als sonst an einem Samstag morgen :-) Es gab unter anderem diese Blinis und dazu das eine oder andere Gläschen Sekt ;-) Die Blinis stammen ursprünglich aus Russland und werden dort in vielen verschiedenen Varianten angeboten. Blinis passen nicht nur perfekt auf den Frühstückstisch sondern eignen sich auch fürs Buffet oder als Apéro. Ihr könnt die Blinis auch mit Konfitüre oder Marmelade als süßes Frühstück servieren. Ich persönlich liebe die Variante mit den Nordseekrabben!


Übrigens waren die Blinis mein erster Beitrag auf Instagram! Svenja's Koch- und Backblog ist dort nämlich nun auch vertreten :-)


Hier das Rezept für etwa 4 Personen:

Für die Blinis
150g Buchweizenmehl
150g Weizenmehl
2 Eier
2 EL Butter
1/2 Würfel Hefe (21g)
300ml lauwarme Milch
Salz

Für den Belag
1 Becher (200g) Schmand
Salz und Pfeffer
etwas frisch gepresster Zitronensaft
Olivenöl
Räucherlachs in Scheiben (nach Belieben)
Nordseekrabben (nach Belieben)
Kräuter nach Belieben z.B. Dill und Petersilie

Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Für die Blinis den Butter in einem kleinem Topf zerlassen. Lauwarm abkühlen lassen. Den halben Hefewürfel in der lauwarmen Milch auflösen. Beide Mehlsorten mischen. Die Eier trennen. Eigelbe mit der "Hefemilch", der zerlassenen Butter und 1 Prise Salz mit der Mehlmischung zu einem Teig verrühren. An einem warmen Ort etwa 30 Minuten quellen lassen. Danach die Eiweiße steif schlagen und nach und nach unter den Teig heben. Den Backofen auf 70°C Umluft vorheizen. Etwas Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Vom Teig mit einem Esslöffel kleine Mengen abnehmen, in die Pfanne setzen und zu Blinis verstreichen. Blinis, je nach Dicke, von jeder Seite etwa 3 Minuten backen. Fertig gebackene Blinis im Backofen warm halten und mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.


Für den Belag den Schmand mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Nordseekrabben mit etwas Olivenöl und Kräutern nach Wahl mischen. Lachs auf einen Teller geben. Blinis mit den Krabben, Lachs und dem Schmand nach Belieben servieren. Ich hatte etwa 100g Nordseekrabben und 300g Räucherlachs in Scheiben. Ich finde es am besten, wenn man die Gäste die Blinis alleine belegen lässt.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja