Montag, 8. August 2011

Vanilleextrakt und Vanillesirup

Zum Backen benötigt man oft diesen Vanilleextrakt. Er ist sehr intensiv im Geschmack.
Mit dem Sirup kann man Tee,Kaffee, Joghurt, Cocktails, etc. verfeinern. Ich mische den Sirup immer in meine heiße Schoki :) Die Idee kam mir durch diesen Blog : http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.com/



Hier die Rezepte:

Vanilleextrakt:

Zutaten:

400ml Vodka
10 Vanilleschoten

Zubereitung:

Die Vanilleschoten aufschlitzen, in die vorbereiteten Flaschen geben. Dann mit dem Vodka auffüllen. Etwa 2 Monate ziehen lassen und ab und zu das Fläschen schütteln.



Vanillesirup:

Zutaten:

400g Zucker
400g Wasser
2 Vanilleschoten

Zucker und Wasser in einem Topf vermischen. Dann kratzt man die Vanilleschoten aus und gibt das Mark und die Schote ebenfalls in den Topf.
Dieses Gemisch zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Den noch heißen Sirup in Flaschen abfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja