Montag, 20. August 2012

Gegrillter Limburger

Und hier kommt der Limburger :-) Der schmeckt besonders lecker zu Kartoffeln und wie im letzten Post schon erwähnt natürlich zu Weißbrot/ Baguette. Wir haben Ihn auch schon einmal im Backofen zubereitet..


Hier das Rezept für 1 Portion: 

Zutaten:

1 Limburger
1 kleine Zwiebel
1- 2 Knoblauchzehe(n)
1 Tomate
ein paar (dünne) Scheiben Peperoni
ein paar Blätter Petersilie
etwas Öl
Pfeffer

Alufolie


Zubereitung:

Die Zwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch fein würfeln. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Den Limburger auf ein großes Stück Alufolie legen, mit etwas Öl beträufeln. Knoblauch, Petersilie und Zwiebeln darauf verteilen. Tomatenscheiben und Peperoni auf den Käse legen, mit Pfeffer würzen und dann als Bonbon verpacken. Der Limburger ist fertig wenn er verläuft. Den Käse könnt Ihr auch bei 160°C im Backofen zubereiten :-)

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Sonntag, 19. August 2012

Gegrillter Schafskäse

Schafskäse ist total lecker :-) Ich hab ihn vor allem als Salat gern. Bei unserem Grillfest gab es gegrillten Feta und gegrillten Limburger, den ich Euch im nächsten Post vorstellen werde. Die beiden sind zu frischem Weißbrot unschlagbar.


Hier das Rezept für 1 Päckchen:

Zutaten:

200g (1 Päckchen) Schafskäse
1 Zwiebel
2 Tomaten
etwas Olivenöl
ein paar Blätter Basilikum
Pfeffer

Alufolie 


Zubereitung:

Die Tomaten in Scheiben schneiden. Zwiebeln in Ringe schneiden. Die Hälfte der Tomaten auf einem großen Stück Alufolie verteilen und mit etwas Öl beträufeln. Den Käse darauf legen, mit den restlichen Tomaten, Basilikum und den Zwiebeln bedecken. Mit Pfeffer würzen nochmals mit etwas Öl beträufeln und die Folie (wie ein Bonbon) gut verschließen.


Ca. 20 Minuten bei nicht zu starker Hitze grillen.

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Donnerstag, 16. August 2012

Gnocchi-Salat

Beim Grillen dürfen natürlich auch keine Salate fehlen, dieser ist einer davon...ein leckerer Gnocchi-Salat mit Joghurt-Pesto-Dressing. Zeit um die Gnocchi selbst zu machen hatte ich leider nicht.


Und stellt euch mal vor, am Dienstag hat mir die liebe Sarah von 100 Minuten bei 160 Grad meinen ersten Blog-Award verliehen. :) Ich freue mich wirklich sehr Sarah! Vielen Dank dafür!


Hier das Rezept für 1, 2kg Gnocchi:

Zutaten:

1, 2 kg frische Gnocchi
3 Frühlingszwiebeln
250g gewürfelter Schinken
10 Kirschtomaten
500g Joghurt
4- 5 Tl Pesto Rosso
Salz, Pfeffer, Zucker
etwas Tomatenmark und Senf


Zubereitung:

Die Gnocchi nach Packungsanweisung kochen, bis sie oben schwimmen. Abgießen und abschrecken. Wenn die Gnocchi abgekühlt sind, diese in eine große Schüssel füllen. Frühlingszwiebeln waschen, von den Wurzeln befreien und in feine Ringe schneiden. Zu den Gnocchi geben.


Die Tomaten waschen, vierteln und ebenfalls mit in die Schüssel geben.Den Schinken zufügen. Joghurt und Pesto vermischen. Etwas Tomatenmark und eine Messerspitze Senf hinzugeben, alles gut verrühren. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Ebenfalls über die Gnocchi geben und alles gut vermischen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Der Salat schmeckt auch noch ein Tag später sehr gut :)

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Samstag, 11. August 2012

Basilikumbutter

Morgen haben wir ein großes Grillfest bei uns. Wir sind schon fleißig am vorbereiten....ich habe heute schon z.B. die Basilikumbutter gemacht, die ich euch hier vorstelle. Die ganzen Rezepte werde ich euch hoffentlich noch vor meinem Urlaub zeigen können, das sind nämlich einige :-)


Hier das Rezept:

Zutaten:

250g weiche Butter
2 Handvoll frischer Basilikum
2 Zehen Knoblauch
etwas Meersalz


Zubereitung:

Basilikumblätter in ein hohes Gefäß geben. Die Knoblauchzehen dazu pressen, etwas salzen. Dann kurz mit dem Stabmixer die Blätter zerkleinern und die weiche Butter dazugeben. Mit dem Stabmixer das Ganze zu einer glatten Masse pürieren.


In ein Gefäß (mit Deckel) geben und kaltstellen. Ich hab schon ein bisschen probiert zu frischem Fladenbrot...hmmm lecker :-)

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Dienstag, 7. August 2012

Butterkeks-Zitronen-Kuchen

Hier ein weiterer lecker Blechkuchen der immer gut ankommt :)


Hier das Rezept für ein Blech:

Zutaten:

200g Butter
200g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Saft von 1 1/2 Zitronen

1 Pck. Vanillepudding-Pulver
40g Zucker
500ml Milch

500ml Sahne
ca. 30g Butterkekse

200g Puderzucker
2 El Wasser
3- 4 El Zitronensaft


Zubereitung:

Für den Rührteig den Butter mit dem Mixer auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und Nach den Zucker und Vanillezucker unterrühren. Eier nach und nach unterrühren, jedes Ei etwa 30 Sekunden. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd Mehlmischung und Zitronensaft mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig auf ein Backblech streichen. Bei 200°C ca. 30 Minuten backen. 

Für den Belag aus Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten, auf den fertigen (etwas abgekühlten) Kuchen streichen und abkühlen lassen. 

Die Sahne steif schlagen, auf dem Pudding verteilen und mit den Butterkeksen belegen. 

Für den Guss Puderzucker, Wasser und Zitronensaft verrühren und auf den Butterkeksen verteilen. Den Kuchen mindestens 5 Stunden, aber am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Mittwoch, 1. August 2012

Gemüse-Feta-Salat

Letzten Sonntag waren wir mal wieder Grillen :) Wir sind zu der Buck-Hütte gewandert...


...und ich habe dafür einen leckeren Gemüse-Feta-Salat vorbereitet.


Von der Buck-Hütte hat man einen tollen Ausblick, vor allem auf den Belchen :)


Hier das Rezept:

Zutaten:

1 gelbe Paprika
1 Gurke
2- 3 Tomaten
150g Feta
ein paar Blätter Basilikum
1 rote Zwiebel 


2 El Zitronensaft
Salz (Meersalz)
1 Tl Paprikapulver
4 El Olivenöl


Zubereitung:

Die Gurke der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen, klein würfeln. Tomaten, Paprika und Zwiebeln waschen, putzen und klein würfeln. Basilikumblättchen abzupfen und fein hacken. Feta ebenfalls klein Würfeln.


Den Zitronensaft mit Salz und Paprikapulver gründlich verrühren. Das Öl unterschlagen. Gemüse, Basilikum und Käse mit der Sauce mischen und abschmecken. Bis zum Mitnehmen oder bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!