Sonntag, 6. November 2011

Apfel - Walnuss - Tiramisu

Gestern waren wir zu einem Geburtstag eingeladen. Ich habe als Dessert ein leckeres Apfel - Walnuss - Tiramisu gemacht. Es war so lecker knackig und schön fruchtig. Wieder eine weitere leckere Variante des tollen :) Tiramisus. Leider konnte ich kein besseres Bild machen.....da ich das Dessert dann erst bei dem Geburtstag fertig gemacht habe. Ich habe die doppelte Menge gemacht und mit dem Mascarpone und dem Quark noch variiert...


Hier das Rezept:

Zutaten:

500g Äpfel
200ml Apfelsaft
50ml Zitronensaft
(oder wenn keine Kinder mitessen Weißwein)
1 - 2 El Vanillezucker
80g Walnusskerne
ca. 4 - 5 El Puderzucker
100g Schlagsahne
250g Mascarpone
200g Magerquark
ca. 200g Löffelbiskuits
Kakaopulver

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheibe schneiden. Mit Wein / Apfelsaft u. Zitronensaft und dem Vanillezucker ca. 3 Minuten weich dünsten Die Äpfel im (Wein) Fond auskühlen lassen. Walnüsse grob hacken. In einer Pfanne 3 EL Puderzucker schmelzen, Nüsse unterrühren und auf einem Backpapier auskühlen lassen. Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark und 4 El des Fond verrühren. Sahne unterheben. Die Walnüsse fein zerstoßen und ebenfalls unterheben. Die Creme mit dem Puderzucker abschmecken. Eine Form mit einer Lage Löffelbiskuits auslegen. Hälfte Äpfel und ca. 4 El Fond darauf verteilen. Hälfte Creme aufstreichen, übrige Biskuits , Äpfel , etwas Fond und Creme einschichten. Mindestens 2 Std. kühlen. Vor dem Servieren mit dem Kakaopulver bestäuben.

Viel Spaß beim Nachmachen !! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja