Montag, 12. September 2011

Apfeltarte

Leckere Apfeltarte mit knusprigem Extra..... :)



Hier das Rezept für 12 Portionen:  

Zutaten:

Für den Mürbteig :
200g Mehl
100g Zucker
175g Butter
1 Ei

Für den Belag:
1kg säuerliche Äpfel
2 El Zitronensaft
3 El brauner Zucker

1 Handvoll Mandelblättchen
2 El Butter
2 El brauner Zucker

Zubereitung:

Für den Mürbteig das Mehl, den Zucker, die Butter und das Ei mit kalten Händenrasch zu einem Teig verkneten, als Kugel in Frischhaltefolie einschlagen und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel für den Belag schälen, vierteln und entkernen, mit der Messerspitze längs einritzen. In eine Schüssel geben. Äpfel mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden, den braunen Zucker darüberstreuen und 20 Minuten ziehen lassen. Den Backofen auf 175-180°C vorheizen. Teig aus dem Kühlschrolie abziehen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz gleichmäßig rund ausrollen und in eine gefettete Tarteform oder Springform geben. Einen Rand formen, mit einer Gabel etwas eindrücken. Den Teig nun mit den Äpfel belegen, diese nochmals mit etwas braunem Zucker bestreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 35 Minuten backen. Während der Kuchen auf einem Gitter auskühlt, die karamellisierten Mandeln herstellen. Dazu in einer Pfanne die Butter schmelzen. Den Zucker hinzugeben, mit einem Holzlöffel verrühren. Die Mandelblättchen hinzugeben und karamellisieren. Dabeibleiben und ständig rühren, die mandeln verbrennen schnell ! Die karamellisierte Masse sofort auf den Kuchen geben sonst wird sie bonbonartig...
Achtung sehr heiß ! Habe mir meine Finger natürlich gleich verbrannt habe jetzt noch eine Brandblase :)

Viel Spaß beim Nachmachen !!

Quelle: meine Land Küche- Ausgabe Juli/August 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja