Dienstag, 20. November 2012

Lauchrollen mit Schinken und knusprigen Kartoffelwürfeln

Diese Lauchrollen gab es bereits schon vor einem Monat bei uns...dazu gab es leckere knusprige Kartoffelwürfel, die bei uns sehr beliebt sind. Sie sind total knusprig und schmecken einfach mal anders wie die normalen Salzkartoffel & Co. :-)


Hier das Rezept für ca. 4 Personen:

Zutaten:

2l Wasser
1 El Salz
600g Lauch
8 Schinken- oder Speckscheiben
200ml Sahne
etwas Meersalz, Pfeffer und Muskat
3- 4 El geriebener Käse

1kg Kartoffeln
Öl
  
Zubereitung:

Das Wasser aufkochen. Mit dem Salz würzen. Den Lauch putzen, längs halbieren und waschen. In 8- 10cm lange Stücke schneiden, in das kochende Wasser geben. Ca. 5- 8 Minuten kochen. Gut abtropfen lassen. Den Backofen auf  220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 


Die Schinkenscheiben auslegen, blanchierten Lauch daraufverteilen und aufrollen. In eine Auflaufform geben. Die Sahne mit dem Salz, Pfeffer und dem Muskat würzen, über die Lauchrollen gießen. Den Käse darüberstreuen. Auf mittlerer Schiene 20- 30 Minuten gratinieren.

  
Inzwischen kann man die knusprigen Kartoffelwürfel vorbereiten: Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, Würfel hineingeben, würzen und braten, bis sie schön knusprig sind. Evtl. muss noch etwas Öl dazugegeben werden. Zu den Lauchrollen servieren.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja