Samstag, 17. November 2012

Velvet Cupcakes nach Jamie Oliver

Jamies Amerika Buch ist einfach wunderschön :-) Es gibt sehr viele Rezepte die ich noch auf meiner to do Liste habe. Die Bilder sind auch immer traumhaft, egal in welchem Buch von ihm. Diese Cupcakes wollte ich auch schon eine Zeit lang ausprobieren. Der Teig ist super locker und leicht. Auf die Lebensmittelfarbe kann natürlich verzichtet werden ;-) Bei mir wurden es allerdings nur 5 Cupcakes da meine Förmchen um einiges größer waren als die normalen. Bei dem Topping habe ich nur die Zitronenschale verwendet da das ganze schon sehr flüssig aussah. Dem Geschmack hat das nichts getan :-)


Hier das Rezept für ca. 12 Stück:

Zutaten:

50g Butter, zimmerwarm
150g feiner Rohrzucker
1 großes Ei
Salz
3 El natürliche rote Lebensmittelfarbe
2 gehäufte El Kakao
150g Mehl
125ml Buttermilch
1/2 Tl Natron
1 1/2 Tl Weißweinessig

Für das Topping:
150g Frischkäse
50g Butter, zimmerwarm
100g Puderzucker
abgeriebene Schale und Saft einer kleinen Zitrone

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C, Ober- und Unterhitze, vorheizen. Die Mulden eines Muffinbleches mit Papierbackförmchen auskleiden.

Mit dem elektrischen Rührgerät die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei, 1 Prise Salz, den Vanilleextrakt und die rote Lebensmittelfarbe untermischen. Danach das Kakaopulver und das Mehl zur Buttermischung geben und die Buttermilch unterrühren. In einer Tasse oder kleinen Schüssel das Natron in Weißweinessig auflösen und die schäumende Mischung unter den Teig ziehen. 


Den Teig auf die Papierförmchen verteilen. 20- 25 Minuten backen. Zur Probe einen Holzspieß in eines der Törtchen stechen: Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr dranklebt ist das Törtchen gar. Ansonsten das Blech noch für einige Minuten im Ofen lassen. Die Cupcakes kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen. Inzwischen kann man das Topping vorbereiten: Den Frischkäse in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen, dann die restlichen Zutaten unterrühren. Vorsicht: nicht zu viel Zitronensaft verwenden sonst wir die Masse zu flüssig. Die Creme mit einem Löffel auf die inzwischen abgekühlten Cupcakes häufen. Fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: Jamie Oliver - Jamies Amerika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja