Samstag, 3. Januar 2015

Butterkuchen mit Apfel - und Puddingklecksen

 
Heute stelle ich Euch das erste Rezept für dieses Jahr vor! Leckerer Butterkuchen mit Apfel- und Puddingklecksen. Eine tolle Variante :-)
 
 
Hier das Rezept für ca. 24 Stückchen:
 
Zutaten:
 
800g Äpfel
10 El Apfelsaft
1 Pck. Vanillepuddingpulver
4 El + 25g + 50g + 100g Zucker
5 El + 1/4 l + 1/4 l  Milch
200g Schlagsahne
500g Mehl
1 Würfel (42g) Hefe
125g + 125g + etwas weiche Butter
2 Eier
Salz
100g Mandelblättchen

Zubereitung:

Für das Kompott die Äpfel schälen und vierteln. Dann entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit 8 El Apfelsaft aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. 1 gehäuften Tl Vanillepuddingpulver , 2 El Zucker und restlichen (2 El) Apfelsaft verrühren. Ins Kompott einrühren, aufkochen und etwa 1 Min. köcheln lassen. Abkühlen lassen. Für den Pudding das übrige Puddingpulver mit 2 El Zucker mischen und mit 5 EL Milch glatt rühren. 1/4 l Milch und die Sahne aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und ca. 1 Minute köcheln lassen. In eine Schüssel füllen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken. Abkühlen lassen. Für den Teig 1/4 l Milch lauwarm erwärmen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, 25g Zucker und lauwarme Milch zufügen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.


125g weiche Butter , 50g Zucker, Eier und 1 Prise Salz zum Vorteig geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen. Teig auf einer gefetteten Fettpfanne zu einem Boden andrücken. Zugedeckt nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Mit den Fingern in gleichmäßigen Abständen Mulden in den Teig drücken. 125g Butter in Stückchen in die Vertiefungen geben. Pudding glatt rühren. Mit dem Apfelkompott in Klecksen auf der Teigplatte verteilen. Mit Mandelblättchen und 100g Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze (Umluft 150°C) 25- 30 Minuten backen. Am besten schmeckt der Kuchen wenn man ihn noch am selben Tag serviert :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja