Sonntag, 4. Januar 2015

Kleine gefüllte Brötchen

 
Es ist mal wieder Zeit für ein deftiges Rezept!!! Zu der Silvesterfeier bei meiner Tante und Ihrer Familie in Gresgen habe ich diese kleinen gefüllten Brötchen gebacken :-) Sie sind superlecker!! Am besten schmecken sie natürlich frisch aus dem Ofen oder lauwarm. Aber die restlichen kann man dann auch problemlos zum Frühstück essen :-) So wie wir das am Neujahrstag gemacht haben! Gefüllt werden die Brötchen mit Hack und rotem Paprika und in den Teig kommt frisch gehackter Rosmarin :-) Eine tolle Kombi! Auch bestimmt super im Sommer! Gebacken werden die kleinen Brötchen übrigens in der Muffinform!!


Hier das Rezept für 24 Brötchen:
 
Zutaten:
 
Für den Teig:
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
300ml lauwarmes Wasser
2 Tl Salz
1 Tl Zucker
2 El Olivenöl
1 El frischer fein gehackter Rosmarin
 
Für die Füllung:
350g Hackfleisch
1 1/2 rote Paprikaschoten, fein gewürfelt
3 Lauchzwiebeln
3- 4 El süß-saure Soße
Salz und Pfeffer
 
Zum Bestreichen:
Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
fein gehackter Rosmarin

 
Zubereitung:
 
Am besten beginnt ihr mit der Füllung, damit diese abkühlen kann. Dazu das Hackfleisch in einer Pfanne ohne Fett krümelig braten. Den fein gehackten Paprika unterrühren, mitdünsten. Dann die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und ebenfalls kurz mitdünsten. Mit der süß-sauren Soße, Salz und dem Pfeffer pikant abschmecken. Die Füllung zum Abkühlen zur Seite stellen.


Für den Teig alle Zutaten verkneten. Zwei Muffinbleche fetten. Den Teig in ca. 30-35g schwere Portionen teilen (sodass 24 Portionen dabei rauskommen). Jede Portion zu einem Fladen von ca. 10-12cm Durchmesser ausrollen. Mit zwei Teelöffel Hackfleischmasse füllen und wie ein Päckchen zusammenklappen (rechts und links zur Mitte klappen, dann die beiden anderen Seiten darüber klappen).


Mit der offenen Seite nach unten in die Muffinform legen. Ohne Papierbackförmchen! Die lassen sich nur schwer wieder von den Brötchen lösen. Wenn alle Mulden gefüllt sind, Olivenöl mit der gepressten Knoblauchzehe und dem fein gehackten Rosmarin mischen.


Alle Brötchen an der Oberseite damit bestreichen. Die Muffinbleche abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen. Dann bei 190-200°C Umluft 15- 20 Minuten backen, bis die Brötchen eine goldbraune Farbe haben. 

 
Viel Spaß beim Nachmachen!!
 

1 Kommentar:

  1. Brötchen in einer Muffinform backen, das ist eine sehr gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja