Samstag, 14. März 2015

Chicken Tikka Masala, Naan-Brot


Heute möchte ich Euch ein typisches indisches Gericht vorstellen, welches auch in Großbritannien sehr beliebt ist: Chicken Tikka Masala. Zartes Hähnchenfleisch, indische Gewürze und eine cremig-pikante Tomatensoße. Serviert wird das Ganze mit frisch gebackenem Fladenbrot (Naan). Der Begriff  Naan stammt aus dem Persischen und bedeutet (Fladen-)Brot. Es ist ein seit mind. zwei Jahrhunderten für West- und Südasien typisches Brot. Es wird heiß serviert. Perfekt zum in eine Soße tauchen :-) Dieses Gericht habe ich letzte Woche das erste mal gegessen, auch Naan Brot. Schade das ich es noch nie vorher probiert hatte!! Es ist einfach mega lecker!! Wird es bestimmt noch öfters bei uns geben!! Das Fladenbrot passt übrigens auch prima zu anderen Gerichten oder aber auch beim Grillen wird es dieses Jahr bei uns nicht fehlen!! :-)


Hier das Rezept für das Chicken Tikka Masal für 4- 6 Personen:
 
Zutaten:
 
5 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (3cm)
1 El getrocknete Minze
7 El Öl
3 Tl gemahlener Kreuzkümmel
Salz
1 El getrockneter Oregano
3 Tl Garam Masala
300g + 300g Vollmilchjoghurt
1,2 kg Hähnchenfilet
1 reife Banane
1 Dose Tomaten (850ml)
50g gemahlene Mandeln
165ml ungesüßte Kokosmilch
1 Tl Kurkuma
2 Tl rote Tandoori-Paste
2-3 El flüssiger Honig
1/2 - 1 Tl Chiliflocken (nach Bedarf)
 
Zubereitung:
 
Am Vortag für die Marinade Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Mit 3 El Öl, der Minze, 2 Tl Kreuzkümmel, 1 Tl Salz, Oregano, Garam Masala und 300g Joghurt verrühren. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden. In der Marinade wenden, abdecken und über Nacht kalt stellen. Fleisch samt Marinade in eine ofenfeste Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze (Umluft 175°C) 35- 40 Minuten backen. Für die Soße die Banane schälen, mit einer Gabel zerdrücken. Mit 4 El Öl, Tomaten und 300g Joghurt in einem weiten Topf aufkochen. Tomaten evtl. mit einem Kochlöffel etwas zerkleinern. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln. Mandeln, Kokosmilch und 1 Tl Salz zufügen, nochmals aufkochen lassen. Fleisch samt Marinade in die Soße geben. Mit 1 Tl Kreuzkümmel, Kurkuma, Tandooripaste und Honig würzen. Nochmals aufkochen. Mit Chiliflocken abschmecken. Chicken Tikka Masala mit dem Naan servieren.
 
 
Hier das Rezept für das Naan-Fladenbrot für ca. 18 Stück (je nach Größe):
 
Zutaten: 
 
500g Mehl
5 Tl Salz
6 El Joghurt
200ml lauwarmes Wasser
80g Butter
2-3 Knoblauchzehen, zerdrückt
3- 4 El getrockneter oder frischer gehackter Koriander
 
Zubereitung:
 
Mehl und Salz in eine Rührschüssel sieben. Nach und nach den Joghurt zugeben und mit den Händen in die Mehlmischung einarbeiten. Dann portionsweise das Wasser zufügen und alles zu einem weichen, leicht klebrigen Teig verkneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in gleich große Stücke teilen und diese zu etwa 20cm langen ovalen Fladen formen und flach drücken. Den Backofengrill auf höchster Stufe vorheizen. Butter und Knoblauch in einer Pfanne bei geringer Hitze erwärmen. Den Koriander einrühren, die Knoblauchbutter beiseitestellen und warm halten. Das Brot auf der obersten Schiene unter dem Backofengrill backen, bis es aufgeht und die Oberfläche leicht gebräunt ist. Herausnehmen, mit der Buttermischung bestreichen und sofort servieren. 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja