Dienstag, 24. März 2015

Apfel-Speck-Pfannkuchen

Wie ihr wisst, war ich Ende Februar in Amsterdam. Dort habe ich einen super leckeren Pfannkuchen mit Apfel und Speck gegessen. Da der mir so gut geschmeckt hat, musste ich den Pfannkuchen auch unbedingt mal zu Hause zubereiten. Ich liebe den salzigen Geschmack des Specks kombiniert mit dem fruchtigen des Apfels!! Ich habe ein paar Apfelspalten und Speckscheiben separat angebraten, da ich kleinere Pfannkuchen gebacken hatte. Hhmm lecker :-) Falls ihr auch mal in Amsterdam seid, könnt ihr ja mal im Upstairs Pannenkoekenhuis vorbei schauen ;-) Sehr zu empfehlen!!


Hier das Rezept für 4 Pfannkuchen:
 
Zutaten:
 
300g Mehl
1 Prise Salz
etwas geriebene Muskatnuss
3 Tl Backpulver
3 Eier
2- 3 Äpfel
200g Frühstücksspeck in Scheiben
4 Tl Butterschmalz
 
 
Zubereitung:
 
Mehl, Salz, Muskat und Backpulver mischen. Mit 300ml Wasser verrühren. Eier unterrühren. Äpfel in dünne Spalten schneiden. Die Speckscheiben halbieren. 1 Tl Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Je 1/4 Speck und Äpfel darin anbraten. 1/4 Teig darauf verteilen, stocken lassen und wenden. Von der anderen Seite fertig backen und warm stellen. Aus den übrigen Zutaten ebenso drei weitere Pfannkuchen backen.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja