Sonntag, 8. März 2015

Bienenstich-Muffins


Heute stelle ich Euch, wie gestern bereits angekündigt, das Rezept für die Bienenstich-Muffins vor :-)


Vanillefrischkäse in der Mitte und eine knusprige Mandelkruste obendrauf :-) Die Muffins sind eine tolle Variante des traditionellen Blechkuchens!!


Hier das Rezept für 12 Muffins:
 
Zutaten:
 
210g weiche Butter
110g Zucker
2 El Milch
20g Mandelblättchen
210g Mehl
2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
1 Ei
1 Eigelb
180ml Buttermilch
1 Vanilleschote
400g zimmerwarmer Doppelrahmfrischkäse
5 El Puderzucker
 
Zubereitung:
 
Ein Muffin-Blech mit 20g Butter fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. 50g Butter, 40g Zucker und die Milch unter Rühren aufkochen lassen. Mandelblättchen zugeben. Topf vom Herd nehmen. Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (Umluft 170°C) vorheizen. 90g Butter zerlassen. Mehl, Backpulver und Salz mischen. Ei, Eigelb und 70g Zucker mind. 5 Minuten sehr cremig rühren. Zerlassene Butter nach und nach unter Rühren zugießen. Buttermilch unterrühren. Mehlmischung zugeben und nur kurz unterrühren, bis die Zutaten gerade so verbunden sind. Teig in die Mulden des Muffin-Blechs füllen. Mandelguss darauf verteilen.
 
 
Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 20- 25 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.
 
 
Die Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen, mit Frischkäse, restlicher Butter und Puderzucker gut verrühren. In einen Spritzbeutel füllen. Die Muffins aus dem Blech lösen, einmal waagerecht halbieren. Creme auf die Unterteile spritzen und Deckel daraufsetzen.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja