Freitag, 13. Dezember 2013

Florentiner Plätzchen


Und schon habe ich das nächste Plätzchenrezept für Euch :-) Einer meiner Favoriten dieses Jahr: Florentiner. Die klassischen italienischen Florentiner werden ohne Mürbeteig gebacken aber mir schmeckt es mit dem Mürbeteig eigentlich besser :-) Das Originalrezept werde ich aber sicherlich auch mal selbst ausprobieren...es gibt ja sehr viele tolle Varianten!


Hier das Rezept für ca. 25- 30 Stück:

Zutaten:

Für den Mürbeteig:
200g Mehl
1/2 Tl Backpulver
50g Zucker
1 El Vanillezucker
1 Prise Salz
2 El Wasser
100g weiche Butter

Belag:
50g Butter
100g Zucker
1 El Vanillezucker
2 El Honig
125ml Schlagsahne
200g abgezogene gehobelte Mandeln
25g kandierte Kirschen, 
in kleine Stücke geschnitten

Zum Verzieren:
ca. 75g Zartbitterkuvertüre


Zubereitung:

Aus den oben genannten Zutaten (siehe oben "Für den Mürbeteig") einen Mürbeteig herstellen. Sollte er kleben, den Teig eine Zeit lang kaltstellen. Den Mürbeteig dünn auswallen und runde Plätzchen ausstechen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech backen. Für den Belag, den Butter in einem Topf zerlassen. Zucker, Vanillezucker und den Honig hinzufügen, unter Rühren karamellisieren lassen. Die Sahne angießen, rühren, bis der Zucker sich gelöst hat. Die Mandeln und die kandierten Kirschen zufügen, und solange unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse gebunden ist. Nun die Masse gleichmäßig auf den runden Plätzchen verteilen. Bei 180°C in ca. 10- 12 Minuten fertig backen. Die Florentiner auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Unterseite der abgekühlten Plätzchen mit der Kuvertüre bestreichen und verkehrt herum trocknen lassen. Fertig!!


Viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich würde dich gerne zu unserem Foodblog Weihnachtsevent auf Küchenplausch einladen: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/182 .
    wir würden uns freuen, wenn auch du mit einem weihnachtlichen Rezepte teilnimmst.
    Außerdem gibt es viele tolle Preise zu gewinnen und schon einige Weihnachtsrezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja