Montag, 9. Dezember 2013

Chai-Trinkschokolade im Glas


Trinkt ihr gerne Chai-Latte und seit Schokoladenliebhaber? So wie ich? Dann habe ich das perfekte Getränk für Euch!!

Ich möchte Euch heute nämlich ein tolles Mitbringsel aus der Küche vorstellen. Eine selbst gemachte Chai-Trinkschokoladen-Mischung, die in einem schönen Glas ein super Geschenk ist :-) Ich habe meine Chai-Trinkschokolade allerdings (noch) nicht verschenkt - meine erste selbst gemachte Mischung ist schon fast leer. Ich genieße jetzt jeden Abend eine leckere heiße Chai-Trinkschokolade :-)


Hier das Rezept für ca. 8 Portionen:

Zutaten:

100g Zartbitterschokolade (70 %)
2 El Rohrrohzucker oder brauner Zucker
1/2 Tl gemahlener Zimt
1/4 Tl gemahlener Kardamom
1/4 Tl gemahlene Muskatnuss
1/4 Tl gemahlene Gewürznelken

Für ein Glas:
200ml Milch


Zubereitung:

Die Schokolade mit einem Sparschäler oder mit einer Reibe grob raspeln. Mit den Gewürzen und dem Zucker gut vermengen. In einem gut verschlossenem Glas aufbewahren bzw. verschenken :-)

Für die Zubereitung für ein Glas Chai-Trinkschokolade die Milch erhitzen, aber nicht kochen und je nach Geschmack 2- 3 El Chai-Schokoflocken-Mischung unter Rühren vollständig darin auflösen. 

Die Chai-Trinkschokolade schmeckt auch sehr lecker, wenn sie in heißem Kaffee anstatt Milch aufgelöst wird. Die heiße Gewürzschokolade nach Belieben mit einem Klecks aufgeschäumter Milch servieren und mit etwas gemahlenem Zimt bestreuen :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Kommentare:

  1. Das Rezept leider zu spät für Weihnachten entdeckt zum Verschenken, aber es gibt ja auch Geburtstage und Mitbringsel bei Einladungen. Habe es bereits in 2 Varianten heute gemacht, ein Glas nach deinem Rezept und eines noch gemischt mit 200 g Sojamilchpulver da die Beschenkte keine Kuhmilch trinken darf.
    Danke für die Rezeptidee
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. hi svenja in elchem Glas hast du das denn jetzt gefüllt?
    (ich meine damit 450ml/250ml/...)

    lg deine caro=)

    AntwortenLöschen
  3. Finde die Idee mit der Chai-Trinkschokolade echt super !- jedoch wollte ich fragen ob ich nicht auch ein Milchpulver untermischen kann und so wie die meisten TrinkschokoladenimGlas-Rezepte nur einfach mit Wasser vermischen muss um es dann gleich trinken zu können ? LG Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja