Mittwoch, 3. Dezember 2014

Weihnachtliche Cake-Pops


Hallo meine Lieben!! Hattet ihr einen guten Start in den Dezember?? :-) Ich habe am 1. Advent meine allerersten Cake-Pops gebacken! Natürlich müssen die zu der jetzigen Jahreszeit passen und weihnachtlich schmecken!! :-)


Ich bin sehr froh das meine Mama Floristin ist und sie Strohkränze im Keller hatte, die ich gleich gefunden habe!! Ich habe mir nämlich überlegt wo ich die ganzen Cake-Pops trocknen lassen kann...aber dann kam mir die Idee mit dem Strohkranz und es hat einwandfrei geklappt! Kann ich jedem empfehlen!! ;-) Für die Cake-Pops habe ich übrigens normale Schaschlikspieße verwendet...ich wollte nicht extra noch auf die Suche gehen nach Cake-Pops Sticks!! Tut dem Geschmack nichts ;-P


Ich verabschiede mich heute für ein paar Tage bei Euch denn ich werde mit meiner Familie zum Christmas Shopping nach New York fliegen!! :-) Ich freue mich schon riesig drauf!! Hoffe das ich Euch nach der Reise ein paar tolle Bilder hier auf meinem Blog zeigen kann!!


Hier das Rezept für ca. 45 - 50 Stück:

Zutaten:

Für den Teig:
2 El Butter
120g Honig
120g Zucker
150g Mehl
50g Mandeln
2 El Kakao
4 El Apfelmus
2 El Apfelsaft
1/2 Tl Lebkuchengewürz
2 Tl Hirschhornsalz
1/2 Tl Pottasche

200g Frischkäse
2 El Johannisbeergelee
100g geriebenes Marzipan
300- 400g Zartbitter-Kuvertüre

Cake-Pops Sticks oder Schaschlikspieße
Zucker Dekor nach Belieben


Zubereitung:

Die Butter mit dem Honig und dem Zucker in einem Topf schmelzen und verrühren. Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Mandeln, Kakao, Apfelmus, Apfelsaft und Lebkuchengewürz in einer Rührschüssel vermischen. Pottasche und das Hirschhornsalz in etwas Wasser auflösen. Mit der Buttermasse in die Teigmasse rühren. Teigmasse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig, etwa 1cm dick verstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.


Frischkäse, Johannisbeergelee und geriebenes Marzipan gut vermischen. Den kalten Lebkuchen fein zerbröseln, mit der Frischkäsemasse vermischen und etwa 2cm große Kugeln formen. Die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen, einen Cake-Pop Stick bzw. ein Schaschlick-Spieß in die flüssige Kuvertüre tauchen und vorsichtig in eine Kugel stecken. Cake-Pop in die Kuvertüre tauchen, herausnehmen und bei ständigem drehen die Kuvertüre erkalten lassen, bis sie nicht mehr tropft. Am besten hilft ihr mit einem Pinsel nach!! Das ging viel besser, ordentlicher und schneller!! Die Cake-Pops könnt ihr nun nach Belieben verzieren :-) Ich habe einige Cake-Pops verschenkt, sodass schon fast alle weg sind!!


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja