Montag, 9. Februar 2015

Süßkartoffelsuppe mit Porree und Apfel


Ich liebe Suppen!!! Am Samstagabend gab es als Vorspeise diese leckere Süßkartoffelsuppe :-) Durch die Äpfel und den Apfelsaft schmeckt sie richtig schön fruchtig!

 
Lecker schmeckt die Suppe auch wenn man diese mit Datteln im Speckmantel serviert :-)


Hier das Rezept für 6 Personen:
 
Zutaten:
 
1 El Butter
3 Porreestangen, in feine Ringe geschnitten
1 große Karotte, in dünnen Scheiben
600g Süßkartoffeln, geschält und gewürfelt
2 Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
1,25 l Wasser
Salz und Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
250ml Apfelsaft
200g Schlagsahne
frische Schnittlauchröllchen, Petersilien oder Koriandergrün, zum Garnieren
 
Zubereitung:

Die Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Porreeringe zugeben, den Topf abdecken und 6-8 Minuten weich dünsten. Häufig umrühren. Karotte, Süßkartoffeln, Äpfel und das Wasser zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
 

Die Suppe mit dem Pürierstab glatt pürieren. Den Apfelsaft einrühren und bei geringer Hitze etwa 10 Minuten erwärmen. Sahne zugießen und etwa 5 Minuten unter häufigem Rühren leicht köcheln lassen, bis die Suppe heiß ist. Erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe auf Teller verteilen, mit Schnittlauch, Petersilie oder Koriandergrün bestreuen und sofort servieren.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja