Samstag, 13. Juni 2015

Express-Aprikosen-Streuselkuchen


Da wir noch viele Aprikosen hatten, musste ich die heute irgendwie noch verarbeiten. Ich habe dann diesen leckeren Kuchen gebacken, der in wenigen Schritten schnell zubereitet ist :-) Ihr könnt übrigens genauso gut Aprikosen aus der Dose (850ml) benutzen.


Hier das Rezept für 1 Springform (26cm):
 
Zutaten:
 
200g Butter
100g Mandeln
300g Mehl
Salz
250g + 2 El Zucker
750g frische Aprikosen
 
 
Zubereitung:
 
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (175°C Umluft) vorheizen. 200g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Mandeln, 1 Prise Salz und 250g Zucker mischen. Die flüssige Butter mit den Knethaken des Handrührgeräts unterarbeiten und dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Ca. 2/3 der Streusel in einer gefetteten Springform zu einem flachen Boden andrücken und kalt stellen. Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Aprikosen auf dem Boden verteilen, restliche Streusel darübergeben. Mit 2 El Zucker bestreuen. Im heißen Ofen auf der unteren Schiene ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
 
 
Viel Spaß beim Nachmachen!!
 

1 Kommentar:

  1. Gestern wurde ich noch drauf aufmerksam gemacht, dass ich meiner Mutter für Freitag versprochen hatte einen Kuchen mitzubringen... Hatte ich leider komplett vergessen und musste mich jetzt schnell um eine Rezeptidee kümmern :)
    Und wir haben einen Gewinner, den werde ich morgen backen! Danke für die gute Idee, klingt auf jeden Fall seeehr lecker

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja