Mittwoch, 10. Januar 2018

Käse-Kräuter-Cracker mit Lachsmousse

Nun möchte ich euch endlich die Käse-Kräuter-Cracker mit Lachsmousse vorstellen, die es bei uns an Heiligabend zum Aperitif gab :-) Ich liebe ja solche herzhaften Cracker!!


Hier das Rezept für ca. 45 Käse-Kräuter-Cracker:

70g weiche Butter
220g Mehl
100g geriebener Käse (ich habe Gruyére genommen)
100ml Wasser
1 TL getrockente Kräuter (ich habe Thymian genommen)
1/2 TL Paprikapulver, edelsüss
1/4 TL Salz

etwas Fleur de Sel
Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C  Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Käse cremig rühren. Alle anderen Zutaten, bis auf das Fleur de Sel, dazugeben und weiterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Teig auf ein wenig Mehl etwa 2mm dick auswallen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den Teig in ca. 3x4cm grosse Rechtecke schneiden und mit einer Gabel gleichmässig einstechen. Mit dem Fleur de Sel bestreuen. Die Cracker etwa 12 Minuten backen. Cracker herausnehmen und mit dem Backpapier auf ein Gitter ziehen. Auskühlen lassen.
Am besten bewahrt ihr die Cracker in einer Blechdose auf.


Hier das Rezept für das Lachmousse:

200g Räucherlachs
200g Frischkäse
50ml Schlagsahne
1 kleine Zwiebel
Salz und Pfeffer
etwas frisch gepresster Zitronensaft
Zubereitung:

Ich habe den Lachs und die Zwiebel klein geschnitten und mit den restlichen Zutaten im Multizerkleinerer gemixt. Zum Schluss schmeckt ihr das Lachsmousse mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft ab. Bis zum Servieren kalt stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja