Mittwoch, 31. Januar 2018

Apfelrosen

Ja diese Apfelrosen sind mittlerweile schon fast ein Klassiker und dennoch haben sie es bis jetzt leider noch nie auf meinen Blog geschafft. Ich finde das Rezept toll, da es superschnell gemacht ist, einfach und zudem sehen die Apfelrosen wirklich toll aus! :-)


Hier das Rezept für ca. 6- 7 Apfelrosen:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
Saft von 1 Zitrone
etwa 2 Äpfel
Zucker oder Aprikosenmarmelade


Zubereitung:

Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben sollten ca. 1mm dick sein. Die Apfelscheiben mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Blätterteig ausrollen und in ca. 5 - 7 gleich große Streifen der Breite nach schneiden.


Den ersten Blätterteigstreifen mit etwas Zucker bestreuen oder mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Apfelscheiben (mit der Schale nach oben) auf der oberen Hälfte aneinander gereiht auflegen. Die untere Blätterteighälfte nach oben klappen und zu einer Blüte aufrollen.


Anschließend in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform setzen. Im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten backen. Falls die Apfelscheiben zu dunkel werden, diese mit Alufolie abdecken. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben!


Ich habe die Apfelrosen auch schon öfters ohne Papierförmchen in die Muffinform gesetzt. Solltets ihr aber Aprikosenmarmelade verwenden, empfehle ich euch die Papierförmchen. Da hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Apfelrosen in der Muffinform hängen bleiben. Also falls ihr sicher sein wollt, verwendet lieber welche :-)

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja