Montag, 1. Januar 2018

Erinnerungen an einen Schottland Urlaub: saftiger Schoko-Whiskey-Kuchen

Hattet ihr auch alle einen tollen Start in das neue Jahr? Ich wünsche euch für 2018 nur das Beste!


Das neue Jahr möchte ich auf meinem Blog mit diesem Kuchen beginnen :-) Auch Schokolade und Whiskey sind ein Traumpaar! Das weiß man spätestens nach den Besuchen in den schottischen Destillerien. Ab dem ersten Bissen fühlt man sich in die Ferien zurückversetzt! Der Kuchen ist sowas von saftig und erinnert an eine Trüffelmasse :-) Keine Angst wegen den Rosinen, die fallen kaum auf! Meine ganze Familie (inklusive mir) mögen die nicht, aber in dem tollen Kuchen stören sie wirklich nicht :-)


Hier das Rezept für eine Springform (26cm):

100ml Whiskey
40g Rosinen

200g Zartbitterschokolade
115g Butter
4 Eier
140g Zucker
100g Mehl
1/2 TL Mehl
120g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz

100g Zartbitterschokolade
45g weiche Butter
3 EL Puderzucker (gesiebt)

etwas Butter + Mehl für die Form

Zubereitung:

Die Rosinen im Whiskey einlegen. Das macht ihr am besten schon einen Tag vorher.
Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und den Boden mit etwas flüssiger Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Die Schokolade mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Schokolade-Buttermischung unterrühren. Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln vermischen und ebenfalls unterrühren. Die Rosinen inklusive Whiskey ebenfalls untermischen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. In die vorbereitet Springform füllen und ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Danach den Rand lösen und den Kuchen, samt Backpapier, auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Danach den Kuchen auf eine Tortenplatte geben. Für die Glasur die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Den Butter und den Puderzucker unterrühren. Auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Am besten schmeckt der Kuchen, wenn man diesen noch 1 Tag durchziehen lässt :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja