Freitag, 22. September 2017

Yogurtlu Eriste

Ich habe türkisches Essen sehr gerne und ich habe hier auch schon das eine oder andere Rezept vorgestellt :-) Yogurtlu Eriste ist ein einfaches aber unglaublich leckeres türkisches Gericht! Und zudem ist es auch noch schnell zubereitet! Wir lieben es!! Vor allem im Sommer sind die Joghurt Nudeln ein Genuss (aber auch sonst immer!!) :-)
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


Hier das Rezept für 3- 4 Personen:

500g Naturjoghurt (türkischer)
3-4 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer 
gemahlener Kreuzkümmel
500g Hackfleisch (Rind oder Lamm)
etwas Olivenöl
500g Nudeln (nach Wahl)
4 Tomaten
1 Zwiebel
etwas Butter
Paprikapulver
gehackte frische oder getrocknete Petersilie

Zubereitung: 

Den Joghurt mit dem gepressten oder klein gehackten Knoblauch vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Tomaten einritzen, mit kochendem Wasser übergiessen und ein paar Minuten warten. Die Tomaten aus dem heissen Wasser nehmen und abschrecken. Die Haut löst sich dann schon fast von alleine. Nimm die Tomaten nun aus dem kalten Wasser und lasse sie kurz abtropfen. Die Haut lässt sich von der eingeritzten Stelle aus mit einem kleinen Messer jetzt ganz einfach abziehen. Die zwei enthäuteten Tomaten würfeln. In einem Topf das Nudelwasser zum Kochen bringen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch mit den Zwiebelwürfel anbraten. Die Tomatenwürfel dazugeben und weiter braten. Mit Salz, Pfeffer und dem gemahlenen Kreuzkümmel abschmecken. Die anderen beiden Tomaten ebenfalls würfeln und beiseitestellen. Die Nudeln kochen, abtropfen lassen und mit dem vorbereiteten Joghurt mischen. Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und etwas bräunen lassen. Paprikapulver einstreuen und rösten. Joghurtnudeln auf einem Teller auf dem Hackfleisch anrichten. Jeweils ein paar Löffel von dem Paprika-Butter-Gemisch darübergeben. Mit den restlichen Tomatenwürfeln und der Petersilie garnieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja